Pflanzenart und Pflegetipps?

Begonnen von julienp, 29. August 2017, 22:08:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

julienp

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin 20 Jahre, Student und habe seit kurzem meine eigene Wohnung. Heute dachte ich mir mal ich bräuchte Pflanzen  :D
Die gabs in einem Discounter sehr günstig.
Nun meine Frage welche Pflanzen sind das? Und könnt ihr mir vielleicht ein paar Pflegetipps geben? Bin echt ne Niete was Pflanzen angeht, bisher immer eingegangen.

Die rechte müsste ein Drachenbaum sein oder? Hatte ich schon einmal, ist mir aber irgendwie verfault  ::)

Hab heute zwei Übertöpfe mit Untersetzer bestellt und Erde. Mit dem Pladtiktopf in den Übertopf oder richtig einpflanzen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!!

wurm

Hallo,

du hast da ein Gummibaum und ein Drachenbaum. Beide sind recht robust und gut für Anfänger geeignet. Halte die beiden Pflanzen relativ trocken. Das heißt erst wieder Giesen wenn sich die Oberfläche richtig trocken anfühlt. Überflüssiges Wasser das nach ein paar Minuten im Untersetzer steht muss nach dem Gießen entfernt werden. Die Pflanzen brauchen zudem einen hellen Fensterplatz.

Den Untersetzer einfach nur unter den Topf legen (wie auf deinen Bild)

muh !

TropenJunkie

30. August 2017, 01:25:44 #2 Letzte Bearbeitung: 30. August 2017, 01:28:14 von TropenJunkie
Ganz richtig der eine ist Ficus elastica und der andere ist Dracaena marginata ::)

Beides sind Pflanzen für die Sonne ;)

Bevor sie einen Schluck Wasser bekommen, IMMER erst Fingerprobe machen. Wenn richtig abgetrocknet dann darfs auch gut Wasser geben, bis zum nächsten Gießen :)

Sind anfällig für Gießfehler ala Wurzelfäule, die häufigsten Schädlinge sind Wollläuse und Thripse...und nun viele Jahre Freude damit (die Dracaenablüten duften wunderbar nach süßlicher zarter Vanille ::))
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie