Dornige Pflanze Mallorca

Begonnen von Kanerio, 10. Juni 2017, 10:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kanerio

Hallo,

am letzten Tag auf der Insel habe ich in Strandnähe auf steinigem Boden eine Pflanze entdeckt, die mir so gut gefallen hat, dass ich sie haben wollte. Leider nichts zum Ausbuddeln dabei, habe ich versucht 2 Pflanzen aus dem Boden zu ziehen. Die Wurzeln saßen wohl recht tief, denn leider sind sie abgebrochen.

Bestimmt ist es irgendein mediterranes Unkraut, oder kennt jemand das Gewächs?

Meine Frage wäre auf jeden Fall, ob ich die Pflanze zuhause als Zimmerpflanze behandle, falls überhaupt möglich. Kann die nochmal Wurzeln schlagen, oder ist der Zug abgefahren.

Habe hier drei Fotos. Einmal mit Fruchtstand (Beeren, dann wohl weiblich?) und einmal ohne. Die Färbung ist auch nicht ganz gleich. Ausserdem ein Foto von der Bruchstelle.

LG Martin.

TropenJunkie

Ich glaube das ist Asparagus (Spargel). Aber schlag mich nicht, ich weis nicht welcher ??? ??? ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Die Beeren sind zwar noch nicht reif, aber eine Aussaht würde ich trotzdem versuchen.

Ob das nochmal Wurzeln schlägt weis ich nicht. Asparagus hat rhizom-ähnliche Speicherwurzeln, die Triebe wurzeln sehr schlecht. Stell einen in Wasser und topf einen ganz tief in Sand/Split/Erde ein. Vielleicht klappts ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Ich musste im ersten Moment an Wacholder denken...vielleicht Jungpflanzen? Aber die hätten vermutlich keine Beeren oder?

Daruma

Ich finde das sieht aus wie ganz normaler Stechginster...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Chrisiax

Das ist auf jeden Fall ein Asparagus. Erinnert mich stark an A. aphyllus. Da muss man nachschlagen, was auf Mallorca so vorkommt.
Als Unkraut würde ich es nicht bezeichnen. Es ist eben ein Halbstrauch, der die Trockenheit der Sommer am Mittelmeer übersteht und somit zur typischen Phrygana-Vegetation gehört. Also als Zimmerpflanze absolut ungeeignet. Aber auch im Garten ist er eher gemeingefährlich (wegen der Dornen) als schön. Dazu wächst er wie er will (mehr liegend als aufsteigend) und lässt sich auch von einem guten Schnitt nicht beeindrucken. Eine Wildpflanze eben!   ;) :D ;D

Herzliche Grüsse
Gisela

Kanerio

Hallo,

so wieder daheim muss ich leider berichten, dass mir die Pflanze am Flughafen abgenommen wurde. Ich hatte sie in einer Tüte als Handgepäck und durfte sie nicht mitnehmen.

Nun weiss ich aber wenigstens was es ist, danke also sehr für die Infos. Wenn ich Chrislax Anmerkungen lese, wäre es ja dann wohl eher doch nichts für zuhause gewesen, dann bin ich nicht gar so traurig. Asparagus aphyllus sieht passend aus. Habe mal gegoogelt und auf den Balearen wächst auch Asparagus stipularis. Der wirds wohl dann sein.

Schönen Sonntag, Martin.

TropenJunkie

Hehe wusste ich doch, dass es Asparagus ist :P

Wenn die dir den abgenommen haben, dann ist er bestimmt ein eher seltenerer. Oder die Beamten hatten keinen blassen Schimmer was das ist und habens gleich pro forma eingezogen :-[

Ich stimme Chrisiax voll und ganz zu, Asparagus ist ja so schon kaum zu bändigen, wenn man ihn lässt. Aber ein wilder ist wahrscheinlich noch schlimmer, und nix fürs Fenster ;D
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich glaub, man darf grundsätzlich keine Pfanzen etc. exportieren, weil in der Erde Insekten und Pilze und sonstwas sein könnten.
(Naja, im großen Koffer klappt's! 8) )
LG, Sue :)

Kanerio

Kann natürlich sein, dass ich mit den spitzen Dornen ein Bedrohungspotential darstellte. Heutzutage wird ja schon bei verdächtigen Gesprächen notgelandet  :o

Nein im Ernst, habe auch eine Sprengstoffprüfung über mich ergehen lassen. Gut dass man für Sicherheit sorgt. Aber das ganz anders Thema....

Jetzt weiß ich jedenfalls, das Spargel auch stechen kann ;-)

Martin.

*Frangipani*

Sie ja auch gemeingefährlich aus der  Asparagus stipularis

TropenJunkie

Nicht dass du noch ein Loch in die Wand stichst! ;D ;D ;D :D :D :D :D
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie