AAaaahhhhhh schonwieder Baum gefunden!!!!!

Begonnen von TropenJunkie, 12. Mai 2017, 23:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TropenJunkie

Leute ich hab drei Bäume gefunden, die haben so geile pastellfarbene Picassoblühten, dass es mir die Schuhe auszieht^^ *Habenwill* ::) ::) ::) ::) ::)

Stammen alle drei aus der Familie Melastomataceae und sind verwandt und kommen aus Nebelwäldern in Ecuador. Da sind wir wieder bei den Schwarzmundgewächsen, *an Suee wink*  ;D

Meriania pastazana

Meriania aurata

Blakea attenboroughii (ganz neu entdeckt)

Sind die nicht toll? Wieviel Jahrzehnte, meint ihr, muss ich warten bis es die Gattung Meriania auf dem Markt gibt? Dann heißt es bald: Und tschüss alle unechten quietschbunten Kapitalismusklone :P

Gefunden hier!

https://ecomingafoundation.wordpress.com/tag/meriania/

Der Link bzw die Seite ist auch was für den Matucana, denn der Ersteller ist Orchitaxonom und hat vor kurzem 30 neue Teagueia entdeckt und teils beschrieben. So wie ich das verstanden habe hatte man bis dato nur Kenntnis von 6 Teagueia- Arten!!!

Und erst dieser Nebelwald! Soviele Epiphyten und PflanzenüberPflanzenüberPflanzen, gott is das herrlich ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Die Seite wird immer besser, ich kann mich garnich loseisen^^
https://ecomingafoundation.wordpress.com/tag/lepanthes/
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Ja,

die Seite ist toll. Mit Zimmerkultur ist da aber nix. 10-15° und 100% Luftfeuchte in der Wohnung? N-N.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ja ich weis, ich find die Seite auch faszinierend! Für Zimmerkultur müsste man dann ein Gewächshaus errichten dass genau diese Parameter erfüllt^^

Müsste aber machbar sein. Botanische Gärten schaffen es ja auch  ;D ;D ;D ;D ;D

ABER versuchen würde ich es trotzdem!!!! Ich lasse mich gern auf die Ansprüche ein!

Nur die Knete müsste man haben ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

ich kenn da jemand ganz entfernt, der hat/hatte ein Erd-Gewächshaus, das mit dem Boden ca. 1,2 m unter der Erdoberfläche hat. Das hat/hatte wohl sehr gut funktioniert, und für die kühlen Schätzchen musste auch nicht so viel geheizt werden, auch weil schon 1 m unter Boden kein Frost mehr auftritt.
Schöne Grüße Helli

TropenJunkie

Echt? Find ich geil wenn man den Mut hat und dann soviel Knete reinsteckt und mit der jahrelangen Pflege auch noch Erfolg hat!

Denn erstens ist es ja immer so ne Sache bei Spezis! Keiner kann dir ma eben handelsübliche Tipps geben, wenns mal brennt! Und die sehr selten und speziellen Arten sind auch nicht grade billig!

Könntest du mir da ne Website geben?
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

Nein, Leni hat keine Webseite mehr. Aber such mal nach Erdgewächshaus (über Ecosia.org natürlich)
Schöne Grüße Helli

TropenJunkie

Oh oh wie geil. Diese Gewächshausart haben die auch im BoGa Halle. 2 Stück nebeneinander^^

Stehen meistens ab Februar fleischfressende Pflanzen drin und auch Pflanzen aus kühleren Regionen^^

Aber sind nicht so extrem zu einer Seite geneigt. Sind eher quadratisch mit Giebel. Aber man steht mindestens bis zum Bauchnabel oder tiefer auf Erdniveau ;D Auf einer Seite geht der mittlere Gang noch etwas tiefer, da steht man bis zum Kinn unter der Erde und da ist auch der Wasseranschluss^^

Diese Häuser sind in T-Form. Hab ich sehr gemocht^^ Ist das das gleiche Prinzip? der ist das schon wieder was anderes?
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie