Aspidistra - Schusterpalme ist Krank

Begonnen von tommyd101, 17. September 2016, 11:10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tommyd101

Hallo meine Schusterpalme ist krank ich habe normal gegossen es hat vielleicht ein bisschen viel Sonne abbekommen aber sonst wüsste ich jetzt nicht was falsch war was kann ich machen

mammut1

die Aspidistra ist an sich eine "Schattenpflanze" und verträgt keine Sonneneinstrahlung
also so aufstellen, daß sie eben keine Sonne abbekommt

http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=363

was verstehst Du unter "normal gegossen"?

gegen die verbrannten Stellen kannst du nichts machen
eben warten bis diese Blätter abgestorben sind

mammut1

wegen "normal gießen"

lies mal das bitte hier

http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=930

viel Erfolg bei der weiteren Pflage

matucana

Hi,
gegen Sonnenbrand kannst zu nichts machen, der kommt vom PLÖTZLICHEN Umstellen in zu viel Licht. Mit Gewöhnung ist das aber gar kein Problem - auf Teneriffa zB wachsen die als Unterpflanzung und bekommen den halben Tag Sonne, ohne Schaden zu nehmen. Meine steht auch draußen und bekommt morgens und abends direkte Sonne ab.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

tommyd101

Also verträgt sie doch Sonne, hatte deine Pflanze keinen keinen Sonnenbrand gehabt. Was soll ich jetzt weiter machen.

Daruma

Ja, sie verträgt Sonne, vor allem hier bei uns. Sogar in Südjapan - wo sie recht häufig ist - steht sie bisweilen in der prallen Sonne, und die ist dort sehr viel intensiver als hier.

Die Aspidistra steht gern draußen, aber man muss sie wie alle Pflanzen, die länger in Innenräumen rumstanden, langsam an das helle Licht gewöhnen. Also am Anfang des Sommers erst einmal draußen in den Schatten stellen und dann am besten erst einmal während der Mittagssonne abschatten. Nach ein paar Tagen geht es dann auch so.

Mit den verbrannten Blättern kannst du nicht viel machen, die kannst du nur abschneiden, wenn dich die Flecken stören. Sie bekommt ja weiterhin neue.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)