Welche Pflanze ist das? (Dracaena deremensis 'Janet Craig')

Begonnen von Clivie, 10. August 2016, 18:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clivie

Hallo TropenJunky,

ist kein Ding, alles schick  :).

Wenn man Deine beiden Bilder allerdings betrachtet, dann sieht meine Pflanze in der Tat eher aus die die fragrans in Natura, da hättest Du schon Recht. Sie hat genauso herabhängende Blätter, die sich fast wie ein wenig einrollen. Ich habe die beiden Bilder auch schon gesehen und es hat mich auch ein wenig verunsichert. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Bilder der deremensis 'J.C.' gesehen, die meiner ähneln, z.B.:

http://www.clemson.edu/extension/hgic/plants/indoor/foliage/hgic1504.html

So ganz 100%ig sicher kann ich mir aber gar nicht sein, da bin ich nicht Experte genug. Einerseits spricht einiges für die deremensis: die Flecken sehen genauso aus wie die Flecken in dem Link von den Forschern und dass diese Fleckenkrankheit bevorzugt bei der deremensis 'Janet Craig' auftritt unterstützt auch meine These. Aber ich kann mich auch irren.

Ich denke, den Namen müßte jetzt echt ein Experte bestimmen, der sich die Pflanze in echt mal exakt anguckt. Aber es ist eigentlich wirklich Jacke wie Hose, zumal sich die beiden Ursprungsformen ja bekanntermaßen sehr ähnlich sind. Es sind nur die Blätter mit den Flecken, die wie gesagt haargenau so aussehen, wie in dem Artikel über die Schokoflecken Stadium I, was mich eher vermuten läßt, dass es die deremensis 'J.C'. ist.

Letztlich war mir nur wichtig zu wissen, wie die Pflanze heißt, weil ich wissen wollte, was ich falsch mache bei der Guten ;-). Und wenn die Pflege eh ähnlich ist - ändert das ja nichts.

Ich habe jetzt erst einmal die Pflanze vom Fenster weggestellt in den hinteren Teil des Zimmers, wo es aber immer noch recht hell ist. Außerdem habe ich sie umgetopft und ich habe ihr alle schlechten Blätter abgeschnitten, die vor allem im unteren Bereich zu finden waren. Nun werde ich mal sehen, wie sich Madame zu entwickeln gedenkt und ob das jetzt aufhört oder ob die Flecken voranschreiten bzw. neue kommen. Ich kann Dich ja gerne über den Verlauf informieren, bin selber auch gespannt.  :)

Ich habe mal noch ein Bild gemacht von einigen geschädigten Blättern, die ich heute abgeschnitten habe. Das sind eher noch die leicht geschädigten Blätter.

Also, echt Danke für Deine Hilfe, bis bald und schönen Sonntag noch :-)

TropenJunkie

Ich freue mich immer/ und sehe immer gerne/ wie es einer Pflanze im lauf der Zeit dann wieder besser geht und man ihr beim Wachsen zusehen kann  ;D

Dann bis demnächst und die auch noch einen Schönen Sonntag :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie