Philodendron - bitte um Hilfe

Begonnen von fleurdelys, 02. Mai 2016, 19:14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fleurdelys

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu und habe ein paar Fragen zu einem Philodendron :) Achtung, ich bin absolut Anfänger in der Pflanzenwelt und hoffe auf hilfreiche (und idiotensichere ;) ) Tipps von euch.

Angehängte Bilder zeigen die Pflanze. Ich habe sie von einer Freundin übernommen und möchte sie gern retten :) Leider ist der Wuchs der Blätter unschön und es gibt ein paar Luftwurzeln. 

Was wäre denn euer Tipp, wie ich die Pflanze wieder ordentlich hinbekomme? Würde es was bringen die Blätter zu trennen und neu einzutopfen? Ich hätte gerne einen buschig, gleichmäßigen Wuchs. Bekomme ich das hin?

Wie gesagt, alles Neuland, aber ich bin sehr lernfreudig :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen.

Daruma

Das ist eine Monstera deliciosa und die muss so. Allerdings wäre es hilfreich, wenn du ihr eine Rankhilfe anbietest, oft werden die mit Moosstab angeboten. Dann hat sie die Möglichkeit, sich festzuhalten und nicht so wirr in die Landschaft zu wachsen. Die Luftwurzeln gehören dazu. Eventuell braucht sie etwas mehr Licht - falls sie nicht immer da unter dem Fenster steht...

Sicher kommen noch ein paar Monster-Freunde vorbei, die dir mehr Tipps geben können.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Silbermolly

Hallo Fleurdelys

ZitatAllerdings wäre es hilfreich, wenn du ihr eine Rankhilfe anbietest

das hätte auch gleichzeitig den Vorteil, dass Du ihr mehr Wurzellebensraum zur Verfügung stellen könntest.

Ich würde hier nicht mit Erde obendrauf füllen, sondern mit einem Messer ringsherum an der Topfwand sicherstellen, dass sich der komplette bisherige Ballen vorsichtig nach oben anheben lässt.
Auf deutsch: die Pflanze braucht mehr Erde, mag aber nicht tiefer darin stehen müssen.