Ist das eine Dattelpalme? (ja)

Begonnen von Rattatuii, 05. Januar 2016, 17:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rattatuii

Hallo Pflanzenfreunde,

der Weihnachtsmann hat mir eine Palme geschenkt. Leider war dieser spät dran und hat in der Hektik den Namen der Pflanze vergessen.

Evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe ein wenig im Internet gesucht und am ähnlichsten sieht sie der Dattelpalme Phoenix canariensis. Auffällig ist jedoch die Art und Weise wie die neuen Blätter mittig aus dem Stamm wachsen, dies habe ich noch auf keinem Bild gesehen.
Mittig wachsen lange kantige Streben die sich von unten aufspalten und die neuen Blätter bilden.

Gruß

Maddin

Timmy

Moin,

ich würde Phoenix roebelinii vorschlagen, die Zwergdattel. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.
LG Tim

Chrisiax

P. canariensis ist das nicht.
Mit Phoenix roebelinii hat Tim sicher recht.
Die Art und Weise wie die Fieder aus dem Stamm wachsen ist für Palmen ganz normal.

LG Gisela

matucana

Hi,

ich denke auch, dass es eine Dattelpalme ist. Die kann da aber nicht stehen bleiben, das ist viel zu dunkel. Die muss an ein helles Fenster, möglichst direkt Süden.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Rattatuii

Hallo vielen Dank für die Hilfe

@matucana
Das war der Ort an dem sie der Weihnachtsmann abgestellt hat, der kommt vom Nordpol und hat genauso wenig Ahnung von Palmen wie ich ;)

Hab inzwischen gelesen, dass die Dattelpalme viel Licht benötigt, dies wird auch in meiner Wohnung schwierig, aber das konnte der Gute ja nicht wissen.

Mal sehen was draus wird.

walmar

In der Wohnung wachsen sie "graziler" wie vorher gekaufte Palmen aus dem Laden.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~