Pflanzen neben Heizkörpern

Begonnen von mexx7, 16. Oktober 2015, 12:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx7

Hallo,

ich habe zwei Pflanzen, die ich vor bzw. direkt neben einem Heizkörper stehen habe. Es sind dies eine Glückskastanie und eine Glücksfeder. Habt ihr Erfahrung, wie diese beiden Pflanzen mit der Heizkörperwärme im Winter umgehen? Vertragen sie das oder soll ich ihnen besser einen anderen Standort geben (was ich nach Möglichkeit aus Platzgründen vermeiden möchte).

Ich habe Pflanzen, die das problemlos vertragen, mit anderen haben ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Glückskastanie und Glücksfeder habe ich leider noch keine Erfahrungen...

Vielen Dank!

Beste Grüße,
mexx

Kate MacLila

Hallo,

die Pachira mag sehr feuchte Luft und hat es auch nicht sehr gern warm. Also ein gegenteiliges Klima wie trocken und warm.

Sie reagiert heftig auf den falschen Standort. Die Blätter werden braun und fallen haufenweise ab und sie sondert Sekret ab.
Gruß von Kate

mexx7

Hallo Kate,

Danke für die Antwort. Das hatte ich auch einmal, dass die Pachira alle Blätter verloren hatte, allerdings ist diese Pflanze damals nicht in der Nähe eines Heizkörpers gestanden. Glücklicherweise hat sie sich innerhalb weniger Wochen wieder völlig erholt und neue Blätter gebildet...

Hat jemand Erfahrungen mit der Zamioculcas und Heizkörperwärme?

Danke,
Mexx

StefanHartwig

Zitat von: mexx7 in 18. Oktober 2015, 08:47:07
Hat jemand Erfahrungen mit der Zamioculcas und Heizkörperwärme?

Hallo Mexx,

der Zamioculcas macht das nichts aus.
meine stand jahrelang über einem Heizkörper und es ging ihr gut dabei.
Sie wohnt hier nicht mehr bei mir, lebt aber noch  ;D ;D ;D

herzlichst Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Habe auch keine,
aber Bekannte von mir haben eine schon jahrelang auf dem Boden neben dem Heizkörper zustehen,ohne Probleme.
Der Pflanze gehts gut denke ich,also kannst du machen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

mexx7