Schon 3 Rosmarine eingegangen

Begonnen von MrTony, 02. August 2015, 16:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrTony

Hallo meine Damen und Herren,

meine Freundin und ich versuchen schon zum dritten mal einen Rosmarin als Zimmerpflanze zu halten. Leider ist er uns immer eingegangen.

Die letzten zwei Male dachten wir immer wir wären sehr nachlässig gewesen. Aber dieses Mal waren wir wirklich sehr aufmerksam. Haben immer die Erde leicht antrocknen lassen und dann wenig, aber dafür häufiger gegossen. Außerdem haben wir nach dem Gießen immer den Untertop geleert, damit keine Staunässe entsteht. Der Rosmarin steht im Fenster neben ein paar anderen Pflanzen und hat den ganzen Tag viel Licht, ist aber Mittags geschützt vor starker Sonneneinstrahlung.

Leider erging es auch dem 3. Rosmarin, wie den anderen beiden. Zwei Monate ging alles gut. Der Rosmarin wuchs und gedieh. Aber jetzt ließ er plötzlich die Blätter hängen und find an zu verschrumpeln. Und einen Tag später wurde er von unten her sofort schwarz und begann abzusterben :/

Ich bin jetzt leider etwas ratlos, weil wir gerade auf den letzten wirklich gut acht gegeben haben und unsere sonstigen Pflanzen uns nie Probleme in der Art gemacht haben. Wir haben zwar nicht direkt den grünen Daumen, aber ganz untallentiert im Umgang mit Pflanzen sind wir nicht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wisst ihr, was da evtl helfen könnte?

Kate MacLila

Hallo und herzlich willkommen auf Zimmerpflanzenlexikon.

Rosmarin ist einfach nicht als Zimmerpflanze geeignet. Er will Knallsonne, frische Luft und mageren Boden. Da wo er in der Natur von selber wächst -wie zum Beispiel in der Provence- ist es felsig, karg, trocken und heiß.

Ich habe meinen mal über Winter reingeholt, damit er nicht erfriert, aber dieser Versuch ist genauso gescheitert wie bei Euren Dreien. Erst wurde er schlapp, bekam schließlich Ungeziefer und ging ein.
Gruß von Kate

Lutz

stimmt das ist nix fürs Zimmer.Hab einen kleinen auf dem Balkon stehen,Sommer wie Winter auch bei 20
Grad Minus,der verträgt das.Meine Frau braucht ihn als Gewürz für Brathähnchen und so.
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

Kann mich nur anschließen, habe auch mal einen kleinen im Winter nach Drinnen geholt und obwohl er kalt im Treppenhaus stand ging er dann ein...
Außerdem habe ich festgestellt, die billigen die es beim Baumarkt oder im Discounter manchmal als Aktion gibt, die gehen mir zumindest IMMER ein...keine Ahnung sind sicher zu schnell mit zu viel Chemie hochgezogen

Suee

Zitat von: *Frangipani* in 03. August 2015, 15:02:15
Kann mich nur anschließen, habe auch mal einen kleinen im Winter nach Drinnen geholt und obwohl er kalt im Treppenhaus stand ging er dann ein...
Außerdem habe ich festgestellt, die billigen die es beim Baumarkt oder im Discounter manchmal als Aktion gibt, die gehen mir zumindest IMMER ein...keine Ahnung sind sicher zu schnell mit zu viel Chemie hochgezogen

War bei meinem auch so. Und das war sogar ein Bio-Rosmarin vom Markt (naja, die ziehen sie dann halt mit "Bio-Chemie" hoch oder so?!).
LG, Sue :)