Palmfarn Steckling??

Begonnen von michaspandau, 22. März 2007, 11:14:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michaspandau

Hallo zusammen,
mein Palmfarn hat seitlich eine Knolle entwickelt (ca. Rdieschengroß) welche jetzt sogar einen kleinen Wedel austreibt. Wann kann ich diese Knolle von der Mutterpflanze trennen? Und wie kann ich sie kultivieren? in Wasser stellen, oder in Erde... Habt ihr einen Rat für mich?

Grüße,
Michael

gabriela

Das ist ja toll.
Kannst du mal ein Foto davon machen. Interessiert mich....

LG
Gabriela

Nina

Hallo Michael,
hab da einen interessanten Link gefunden. Lies mal:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/pressemitteilungen-2000/msg00270.html

Anscheinend hast du einen weiblichen Palmfarn mit Baby. Glückwunsch!!!
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

michaspandau

Vielen Dank! aber der Link half auch nicht weiter. Da stand nichts über die Behandlung von Stecklingen.
Hier hänge ich mal auf Gabrielas Wunsch ein Bild an.

Lantanos

Hallo Michael,

die Tochterknolle kannst du mit einem scharfen Messer (Hippe) abtrennen, die Schnittstelle mit Holzkohle desinfizieren und nach ein paar Tagen, in denen die Schnittstelle abtrocknen kann, ind durchlässiges, gut drainiertes Substrat setzen. Soweit, so gut - aber du musst jetzt auf permanente, hohe Luftfeuchtigkeit, viel Wärme und noch mehr Licht achten. Alles zusammen kann leicht zur Schimmelbildung führen, also ausreichend belüften. Ob du diese Voraussetzungen privat zur Verfügung hast, weiß ich nicht und ne Garantie fürs Anwachsen kann dir auch niemand geben.

Mir wäre es zu heikel, da einfach unter suboptimalen Bedingungen rum zu doktern, daher ein Tipp: Wenn du einen botanischen Garten in der Nähe hast, frag doch mal dort nach. Vielleicht sind die Gärtner so nett und treiben deinen Nachwuchs in ihren speziellen Vermehrungsstationen an oder können dir wenigstens mit Rat zur Seite stehen. Ich kann mir vorstellen, dass sie daran Interesse haben.

Gruß
Horst

michaspandau

Danke für den Tip. Also wenn ich dich richtig verstehe soll der Steckling mit Holzkohlebehandlung an der Schnittfläche ein paar tage liegenbleiben, ok. Aber welches Substrat würdest du mir empfehlen? Erde, Sand, Kokosfasern...?

gabriela

Ist ja trollig.
Muss ich gleich nachforschen, ob meine das auch hat!

LG
Gabriela

Danke für das Foto!

Lantanos

Du, ich habe noch nie Cycas vermehrt und weiß daher nicht, in welchem Substrat die am besten bewurzeln. Evtl. Anzuchterde mit Perlite oder Bims vermischt... Wie gesagt, ich würde mich erstmal bei Spezialisten schlau machen und nicht einfach wild daruf losgehen.

Was ich geschrieben habe, triftt auf 90% aller Art vegetativer Vermehrung zu, die Standortansprüche habe ich dem Netz, mehr kann ich dir nicht dazu sagen. Ist halt sehr speziell...

michaspandau

...Danke! Dann werde ich das mal in den nächsten Wochen probieren, wenn die Blättchen sich entfaltet haben. Wenns schief geht ist noch eine zweite, kleinere Knolle dran, die treibt aber noch keine Blätter.

Grüße,
Micha

Lantanos

Bitte. Aber schlauer bist doch jetzt auch nicht, oder?

Flower61

hallöchen lieber michaspandau....
wie Lantanos schon sagte ist das ja wohl ziemlich selten das
Cyca`s austreiben.....Du hast doch bestimmt eine supergute
Gärtnerei in Deiner Nähe oder evtl. auch einen bot. Garten?
nehme doch Deinen Schützling und laß Dich dort von Spezialisten
beraten wenn es schon so ne heikle Sache ist.....
abgeschnitten ist das Teil ja schnell aber Du solltest schon 100%ig
wissen wie die Weiterbehandlung ist....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

michaspandau

...in der Tat bin ich schlauer! Ich werde über ein eventuelles Überleben des Steckligs berichten!   :)
Vielleicht gehe ich bei gelegenheit auch noch mal in den Botanischen Garten der FUBerlin in Britz.
Vielen Dank!

Epi

Hi
Da der Ableger ziemlich Bodennah wächst würde ich in mit Erde unterfüttern und mindestens noch ein zwei Jahre dranlassen.Dann sollte er eigentlich genügend Wurzeln gebildet haben um auf eigenen Füßen ääääh Wurzeln zu wachsen.
Viele Grüße Walter