Gewürzlavendel

Begonnen von Kate MacLila, 13. Oktober 2013, 13:21:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate MacLila

Hallo zusammen.

ich habe im Frühsommer ein Gewürzlavendelbäumchen geschenkt bekommen, es ist wunderschön mit großen helllavendelfarbenen Blütendolden. Blüht jetzt gerade nochmal los.
Steht bisher auf dem Südbalkon in einem Topf.
So, und was mach ich nun über Winter damit? Hier im Mittelgebirge kanns richtig kalt werden und ich weiß nicht wie ichs am besten durchbringe. Draußen ins Beet einpflanzen mit Winterschutz oder drinnen im dunklen Keller????

Deshalb frag ich mal, vielleicht habt Ihr schon Erfahrung mit Gewürzlavendel in Bäumchenform.

P.S. Der normale Lavendel kommt auch hier draußen gut klar über Winter.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Habe zwischenzeitlich nachgelesen, dass Gewürzlavendel synoym für den spanischen Lavendel verwendet wird.
Gruß von Kate

conni

stehe vor dem gleichen Problem.eigentlich kann er gut draußen überwintern mit Winterschutz, da es aber ein Hochstämmchen ist, hab ich beschlossen ihn mit nach hause in die kühle Schlafstube zu nehmen.Werd sehen wie es wird, aber so stell ich mir die Temperaturen dort unten im Winter auch vor.Nur ich denke er sollte doch schön hell stehen.
no risk, no fun

Kate MacLila

Danke Conni für Deine Meinung. Jepp, ich seh es ähnlich. Auch wenn ich noch keinen blassen Schimmer habe, wo im neuen Haus ein guter Platz wäre, hell und kühl.  :-\ Da momentan ja auch überall Baustelle. Vielleicht find ich jemanden, de sich für den einen Winter als Hotel erbarmt.  ::)
Gruß von Kate

conni

Wünsch dir viel glück bei der Überwinterung. ;) Können ja hin und wieder mal die Erfahrung austauschen.
no risk, no fun

Kate MacLila

Gern Conni, für Deinen auch ein gutes Winterplätzchen in der Schlafstube.

Er treibt noch so schöne neue Blüten, ich werde ihn jedenfalls mal so lange ich kann auf dem überdachten Balkon stehen lassen, da ist es erst mal noch geschützt. 
Gruß von Kate

conni

Da steht meiner im Moment auch. Der Balkon hat Südseite und ist ganz schließbar mit Gasscheiben zum schieben. ;)
no risk, no fun

Kate MacLila

Wie geht es Deinem Lavendel Conni? Meiner hatte den milden Winter13/14  gut draußen geschafft, aber dann ist er im verregneten Sommer leider ertrunken in seinem Topf.
Gruß von Kate

conni

Leider hat meiner nicht überlebt. War letztes Jahr irgendwie nicht mein Jahr gesundheitlich wie auch pflanzentechnisch. Musste einige Verluste hin nehmen. Wenn ich aber nochmal so ein Bäumchen erwische kaufe ich es mir nochmal. ;)
no risk, no fun

Kate MacLila

Gruß von Kate

conni

no risk, no fun