Häufiger Mittelmeer(?)-Baum (Eucalyptus gomphocephala)

Begonnen von Suee, 27. Februar 2015, 20:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suee

Diesen Baum habe ich schon ganz oft irgendwo gesehen... wahrscheinlich schon als Kind im Urlaub. Er hat weder Milchsaft noh Eukalyptus-Duft, aber ich weiß, dass ich ihn kenne!
Das Foto stammt auch wieder von Gozo.
Wer kann helfen?
LG, Sue :)

Chrisiax

Hallo,

das ist schon ein Eucalyptus-Baum.
Mit der Bestimmung der Art habe ich Schwierigkeiten, checke mal Eucalyptus gomphocephala.

LG
Gisela

Suee

Danke Gisela, ich dachte mir, dass du das weißt! ;)
Ja, gomphocephala sieht richtig aus. Die Blätter sind fast unverwechselbar, finde ich.

Hm, und ich dachte immer, wenn man in einen Eukalyptushain geht, dann riecht man das gleich. Aber da spielen bestimmt sehr viele Faktoren mit wie Blütezeit, Witterung, Boden und natürlich die Art! Die duften sicher nicht alle gleich.

Kate MacLila

stimmt. Zur Blütezeit haben die ätherischen Öle die höchste Intensität.
Gruß von Kate

Chrisiax

So ganz sicher bin ich mir bei der korrekten Art nicht. Dafür sehe ich zu wenig vom Baum. Es gibt dort noch Eucalyptus camaldulensis.
Aber Eucalyptus ist auf jeden Fall richtig.

Wenn man ein Blatt zerreibt, riecht man auch den charakteristischen Duft.

Suee

Ja, stimmt, der zweite hat auch solche Blätter. Aber ich glaube, bei dem sind die Stiele eher rötlich, beim gomphocephala dagegen gelblich - falls ich das jetzt anhand der Google-Bilder richtig erkennen konnte.

Auch beim Zerknittern der Blätter kam leider kein Duft zum Vorschein. Aber wahrscheinlich hätte ich richtig reiben müssen.