welche pflanze ist das? (Dracaena reflexa)

Begonnen von versai, 31. Januar 2015, 12:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

versai

Hallo! Kann mir vielleicht jemand verraten, was das für eine Pflanzenart ist? Ich hab nirgendwo im Internet ein Bild von einer ähnlichen entdecken können. Ich würde sie gerne zurückschneiden, weil ihre langen Äste sehr schwach sind und zum Boden runterhängen wie man sieht. Aber ich weiß nicht, ob ich die hängenden Äste einfach irgendwo abschneiden darf? So etwas wie schlafende Augen finde ich hier nicht..
lg verena

Suee

Das ist schwer, hab ich glaub auch noch nie gesehen... ???
Eucalyptus globulus würde mir einfallen, aber da bin ich mir alles andere als sicher. Hat die Pflanze denn einen Geruch?
LG, Sue :)

versai

nein sie riecht nach nichts

Lutz

Könnte irgendeine bambusart sein.
Viele liebe Grüße
Lutz

Daruma

Nein, definitiv kein Bambus. Ficus Binnendijkii fiel mir spontan ein. Hat die Pflanze Milchsaft? Das findest du heraus, wenn du ein Blatt knickst.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

versai

danke für die vorschläge! der tipp mit der dracaena art hat mich glaub ich nun endlich auf die richtige fährte gebracht, denn in der google-Bildersuche hab ich nun zufällig die Dracaena reflexa "Anita" entdeckt... die müsste es eigentlich sein. nur leider weiß ich immer noch nicht genau, wie ich diese Drachenbaum-Art richtig beschneide, bzw. wo ich die hängenden Äste abschneiden darf..

Kate MacLila

Vielleicht könntest Du noch ein weiteres Foto machen von der Stammsituation, dann läßt sich das besser sehen wie geschnitten werden muss.

Sehr schöne Pflanze!
Gruß von Kate

StefanHartwig

Kenne leider auch den Namen nicht.

Wenn du Platz genug hast, würde ich gar nicht stutzen, sondern höchstens hochbinden.

Oder ich würde sie so lassen wie sie ist.
Der Wuchs scheint für mich typisch
für diese noch  "namenlose" Pflanze.

Wenn sie dir aber zu groß ist, kannst du sie natürlich Zurückschneiden.
Da musst du auch auf nichts achten. Bringe sie einfach in die gewünschte Form.
Wann und wo sie dann austreibt entscheidet die Pflanze ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Dracaena reflexa Anita kommt doch gut hin.
Gerne würde ich,wenn du bewurzelst , einen Ableger nehmen.danke.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Genau Walmar,

die könnte es sein :D :D :D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...