unbekannte Sukkulente (Gasteria)

Begonnen von Timmy, 31. Januar 2015, 12:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy

Moin moin,

mir ist gestern eine Pflanze in den Einkaufskorb gesprungen und ich würde gerne - zwecks Standortwahl (und allgemeine Neugier) - den Namen der Kleinen wissen.
Meine erste Vermutung geht Richtung Aloe, jedoch ist de Familie so groß, dass ich nicht weiß nach welchem Namen ich suchen könnte.
Zweite Vermutung: Sanseverie (falls es da auch Arten mit dicken fleischigen Blättern gibt). In der Familie kenne ich mich gar nicht aus. ::)

LG Tim

marcu

Hallo Tim,
ich denke es ist eine Gasteria, ein sehr schönes Exemplar. Suche bitte mal im Netz.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Timmy

Gasterie passt, vielen Dank.
Eigentlich habe ich die für mein Südfenster gekauft. Jetzt lese ich, dass man die im Sommer eher schattig stellen soll. Kann ja keiner ahnen, dass es auch Sukkulente gibt, die Sommersonne nicht mögen...  ::)
LG Tim

Kate MacLila

Im Sommer stehen die Sukkus eh am liebsten draußen. Und in den kühlen Jahreszeiten mögen sie bestimmt Dein Südfenster. Ich finde sie auch sehr schön.
Gruß von Kate

Daruma

Ich hab eine, die ähnlich aussieht. Die steht immer am Südfenster. Sie hat sich noch nicht beschwert.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Timmy

Ich hab hier leider kein "draußen". Weder Terasse noch Balkon. ;)
Aber erstmal ist das ja kein Problem, nur später im Hochsommer werde ich das genauer beobachten, wenn sich die Blätter verfärben, dann stell ich sie übergangsweise woanders hin.
Das Südfenster ist nämlich auch ein Dachfenster, daher knallt die Sonne senkrecht auf die Pflanzen. Den Kakteen gefällt es . ;D
LG Tim