Dieffenbachia hat Flecken, Hilfe !!

Begonnen von conni, 18. Januar 2015, 11:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

conni

Hallo ihr Lieben,
meine Dieffi hat eigenartige Flecken bekommen.Kurios ist das sie nur an einem Austrieb an 2 Blättern sind.Sie treibt weiter und der andere Austrieb da ist gar nichts zu sehen. Sie steht derzeit sehr hell in der Schlafstube (nie kühler wie 15° im Durchschnitt) und wird relativ wenig gegossen. da ich ja in einer Woche zur Kur fahre hoffe ich auf schnelle Hilfe von euch, da mein Mann dann die Blumen alle pflegen muss. :-\
hab den Stammsteckling von meinem Sohn bekommen im Mai letzten Jahres mit Wurzeln aber noch keine Blätter. Soweit hab ich sie jetzt gepflegt und ich würde es sehr bedauern wenn sie jetzt eingeht. Da ich wenig Zeit zum nachlesen und stöbern hab stell ich es einfach mal schnell hier rein.

no risk, no fun

Lutz

Hallo Conni,

hatte das an Philos auch schon gehabt.Denke es ist ein Pilz denn brandflecken kommen wohl jetzt nicht in frage.Diese Flecken vermehren sich relativ schnell.Ich hatte keinen Plan,und meine Pflanze war ein Fall für den Komposthaufen.Versuche doch erstmal die betroffenden Blätter zu entfernen,da kannst du nix falsch machen. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

An einen Pilz hatte ich auch schon gedacht und die Blätter schon abgeschnitten.An den anderen ist nichts zu sehen, Tierchen hab ich auch nicht entdecken können. Oh Menno,das wäre echt ärgerlich wenn sie ein Fall für Kompost werden würde. :-\
no risk, no fun

Lutz

Nun kannst du nur beobachten,vielleicht wars das schon.Es kommen bestimmt noch mehr Tipps.
Wünsch dir Glück.
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

vielleicht waren das Blätter, die an die Fensterscheibe angelehnt haben?
Gruß von Kate

conni

nein waren sie nicht,Pflanze steht total frei.
no risk, no fun

walmar

Das ist eine Art Fäule, die typisch für diese Pflanze ist.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Was für eine Fäule? Mein Sohn hat schon viele,viele Jahre Dieffis, aber sowas noch nie gehabt. mach ich was verkehrt in der Pflege. ???
no risk, no fun

Lutz

Zitat von: walmar in 18. Januar 2015, 16:48:22
Das ist eine Art Fäule, die typisch für diese Pflanze ist.

wie schon gesagt ich hatte es an Philos auch schon.
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Danke für den Link,bis jetzt sind es nur die Blätter.Ich wird ja sehen wie es sich weiter entwickelt.Da ich kommende Woche zur Kur fahre für 5 Wochen werde ich ja sehen wie sie dann aussieht. :-\
no risk, no fun

Lutz

Na da alles Gute für die Kur.Danach bist du bestimmt gesünder als die Dieffenbachia. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

;D ;D ;D ;D ;D der ist gut, hoffe sind beide dann fit. ;)
no risk, no fun