Wie ist der genaue Name (S. trifasciata "moonshine")

Begonnen von conni, 13. Oktober 2014, 13:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

conni

Habe sie mir aus Fuerte Ventura mitgebracht und wüßte gern wie der vollständige Name ist.Das es eine Sansevieria ist weiß ich aber wie weiter?

no risk, no fun

Daruma

Ich würde auf S. trifasciata "moonshine" tippen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Mhh habe ich auch im Kopf, hab die Bilder dazu auch angesehen.Es fehlt aber die leichte Marmorierung auf der Oberfläche. Nun vll. entwickelt sie diese erst wenn sie etwas größer ist ??
no risk, no fun

Daruma

Also ich habe hier mal jemandem eine besorgt (die ich deswegen natürlich auch nicht mehr vor Augen habe), die war nicht marmoriert...

(T. Heuss)

conni

Okay dann nehm ich das jetzt so und sie hat ihren vollständigen Namen.Bilder täuschen eben manchmal auch.Danke dir herzlich. :D
no risk, no fun

Daruma

Ansonsten frag mal Helli, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

(T. Heuss)

matucana

Hi,

das IST S. trifasciata Moonshine. Die hat eigentlich keine Marmorierung, evtl. wenn sie extrem hell steht. Blattstecklinge ergeben S. trifasciata 'Robusta'
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

conni

ZitatBlattstecklinge ergeben S. trifasciata 'Robusta'

Was bitte bedeutet das?
no risk, no fun

matucana

Blattstecklinge der Sorten von S. trifasciata ergeben normalerweise NICHT die gleiche Pflanze.

Aus einem Blattsteckling von S. trifasciata 'Laurenti' wächst eine normale trifasciata.
Aus einem von 'Moonshine' wächst S. trifasciata 'Robusta'
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

conni

Aha, okay danke für die Info. ;)
Habe meine von der Mutterpflanze getrennt indem ich den Rhizom durchtrennt habe.Dieser hatte schon etwas Wurzeln. Da müßte doch aber die gleiche Pflanze draus werden, oder??  ??? :)
no risk, no fun

Daruma

Ja, eigentlich schon. Aber manchmal auch nicht, wenn man sich bei den Erfahrungsberichten im I-Net umsieht. Manchmal schlägt bei Panaschierungen (und das ist ja im Endeffekt nicht viel was anderes) auch das Grün wieder durch.

(T. Heuss)

conni

Okay, da es meine erste Sansi ist lass ich mich überraschen was sie macht. Vielen lieben Dank für eure Tips und Hinweise. Wenn es euch interessiert, werde bzw. kann ich euch ja immer mal auf dem Laufenden halten.  :D :D
no risk, no fun

Daruma

(T. Heuss)