Was ist mit meiner Agave los?

Begonnen von Tobi_A, 28. September 2014, 20:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi_A

Guten Abend zusammen.

Das ist mein erster Post, also bitte einfach freundlich auf Fehler hinweisen.

Meine Agave (soweit ich weiß ist das zumindest eine) hat plötzlich so einen gelbliches klebriges Zeug auf manchen Blättern, und schwarze "Pickel". Wenn man auf diese Pickel drückt, tritt ein gelbes Sekret hervor. Sieht jedenfalls nicht gesund. Vor 14 Tagen war das noch nicht so. Heute habe ich sie so entdeckt.
Bild befindet sich in meiner Galerie.

Gruß, Tobi!

Kate MacLila

Hallo und willkommen Tobi,

für mich sieht es nach einem Schildlausbefall aus. Zum Vergleich kannst Du hier mal kucken:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/schildlaeuse/
Gruß von Kate

Tobi_A

Das sieht schonmal so aus, ja.

Ich habe jetzt die, und einige andere Pflanzen, isoliert.
Von den eigentlichen Larven, also diesen schwarzen Knubbeln, sehe ich garnicht so viele.
Aber noch 3 weitere Pflanzen haben so ein weißes, klebriges Sekret auf den Blättern. Und teilweise unter diese Pflanzen war das Zeug auch auf der Fensterbank.
Kommt das alles daher?

Und wie gehe am besten vor, um diese Schädlinge los zu werden?

Daruma

Da stehen auch Tipps im Artikel. Da die Jungs durch ihre Schilde recht gut geschützt sind, halte ich ein systemisches Mittel zum Gießen oder als Stäbchen für sinnvoll. Damit erreichst du auch die, die du nicht siehst. Du solltest die Pflanze auch heller stellen und düngen, ich finde die Farbe spricht für Unterernährung. Dann kann sie sich besser wehren. Kannst du sie im Sommer raus stellen? Dafür wäre sie sicher dankbar. 
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)