Stengel von Orchidee wird braun, Blatt gelb

Begonnen von nefertiri, 20. Juli 2014, 12:52:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nefertiri

Hallo alle zusammen!

Ich hätte eine Frage:
Seit ca. 2 Jahren habe ich die Orchidee auf dem Foto. Sie blüht gerade das zweite oder dritte Mal und bekommt in dieser Zeit gerade das zweite neue Blatt. Sie blüht jetzt ca. seit einem Monat und das kleine neue Blatt habe ich vor 1 oder 2 Wochen zum ersten Mal gesehen. Sie steht auch immer am selben Ort und wird seit jeher gleich gepflegt.
Allerdings geschieht seit zwei Tagen etwas Komisches: Der Stengel der Blüten wird ab der Mitte von unten nach oben braun und sieht aus als würde er vertrocknen. Die Blüten, die noch ganz normal und gesund blühen, verwelken in dem Moment, wo der braune Stengel auch zu ihnen kommt. Man kann dabei schon richtig zuschauen, so schnell geht das. (kann man auch an den Fotos erkennen, sie sind an 2 Tagen hintereinander gemacht)
Eigentlich kenne ich es nur so, dass die Blüten verblühen und dann der kahle Stängel braun wird – jetzt ist es genau umgekehrt.
Von gestern auf heute kam auch noch dazu, dass eines der unteren Blätter (nicht das unterste) von außen nach innen gelb und schrumpelig wird.

Sind das alles nur blöde Zufälle oder ist meine Orchidee krank? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Bin über jegliche Hinweise dankbar!

*Frangipani*

Also ich kennen sowohl die Art einzutrocknen wie auf den Bildern, als auch von oben nach unten, wie du es beschreibst....wenn es bei dir im Moment so warm und trocken ist wie bei uns die letzte Zeit, dann könnte das schon der Grund sein, das die Orchidee "denkt" weg damit sonst vertrockne ich vielleicht ganz....habe schon öfter festgestellt je wärmer es ist desto schneller gehen die Blüten kaputt...am heftigsten habe ich das im ersten Winter mit Holzofen im Wohnzimmer gemerkt...