Kalkhaltiges, PH-neutrales Wasser für Dracaena Massangeana??

Begonnen von Jason, 09. Juli 2014, 08:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jason

Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich des Gießwassers meiner Dracaena Massangeana - vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Ich hab insgesamt relativ wenig Erfahrung mit Zimmerpflanzen und auch die Dracaena habe ich erst vor wenigen Tagen gekauft.
Das Problem ist nämlich dass mein Leitungswasser sehr kalkhaltig ist und ich nicht so die einfache Möglichkeit habe, Regenwasser aufzufangen. Ich habe mich mal bei den Stauwerken informiert und da wurde mir mitgeteilt dass die Gesamthärte bei 25,6 °dH bzw. 4,6 mmol/l liege. Der PH-Wert beträgt allerdings nur 7,16, ist also ziemlich nah an neutral. Ist das jetzt ein Problem wenn ich die Pflanze so ca alle 4 Tage mit diesem Wasser gieße?
Ich hatte mir außerdem gedacht dass ich etwa alle paar Wochen mit Kartoffel- oder Eierschalenwasser gieße um zusätzlich Nährstoffe zuzuführen.
Ansonsten soll man die Pflanze ja auch noch regelmäßig besprühen aber ich denke da ist das ja relativ egal welche Qualität das Wasser hat. 

Eine Frage noch: Meint ihr die Pflanze steht so einigermaßen gut?

Ich habe leider kaum eine Möglichkeit sie woanders hinzustellen. Das Fenster liegt auf Ostseite und die Heizung wird im Winter nur sparsam verwendet. Das Foto ist etwas unterbelichtet, also ganz so dunkel wie es erscheinen mag ist es nicht.

Danke schonmal für alle Antworten!

*Frangipani*

hi,
du könntest ihr vielleicht noch einen kleinen Blumehocker gönnen, damit die unteren Blätter mehr Licht abbekommen.
Also wir haben hier im Büro 18°dH bzw. 3,21 mmol/l und ich dachte DAS wär schon sehr kalkhaltig  :o