Orangefarbener Flaum an Blattunterseiten an Laubbaum

Begonnen von Lymeck, 24. Mai 2014, 11:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lymeck

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

uns sind auf der Dachterasse schon diverse Baumsamen aus der Umgebung zugeflogen, zwei davon haben wir einfach mal wachsen lassen, und es sind inzwischen schon schöne kleine Bäumchen draus geworden. So ganz genau wissen wir nicht, was es eigentlich für Bäume sind, in unserer Galerie für Terassen-Pflanzen kann man einen Blick drauf werfen.

Die eine Pflanze ist in den letzten Wochen immer stärker einem seltsamen Befall bzw. einer Krankheit ausgesetzt.  ??? :-\ Es beginnt mit kleinen orangen Flecken auf der Blattoberseite, auf der Blattunterseite bildet sich ein oranger Flaum/Puderzeugs. Die Blätter vertrocknen dann irgendwann.

Die Suchfunktion hat diesbezüglich nichts Brauchbares für mich ausgespuckt, darum mache ich hier mal einen neuen Beitrag auf.

Bilder des Befalls in verschiedenen Stadien könnt ihr in unserer Galerie "Krankheiten" sehen.

Ich hoffe, irgendjemand kann hier helfen, ich würde den kleinen Baum nur ungern entsorgen müssen.  :'(

Kate MacLila

Hallo,

tut mir leid, aber den Namen des Baumes hab ich grad nicht parat. Ist aber was Bekanntes.

Ich denke, es handelt sich um einen Rost, also Pilzbefall.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Ich halte mal dagegen: es ist m.E. keine Birke
Gruß von Kate

Wäller-Mädchen

Ich behaupte es ist eine Weide, definitiv keine Birke.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

StefanHartwig

Da könnt ihr Recht haben, habe mir heute nochmal die Blätter angeschaut.

Birke schließe ich auch aus. Aber bei der Krankheit bleibe ich, es ist die Rostkrankheit. ;D ;D ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostpilze

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lymeck

Vielen Dank schonmal, das hat schon viel weitergeholfen. Ja, ich denke, ein Rostbefall passt ziemlich gut in das Erscheinungsbild.

Autsch... !  :( Das sieht ja nicht gut aus. Kann man da etwas dagegen machen?

Kate MacLila

Ich glaube, Weide ist richtig. Und so ein Rost ist nicht ungewöhnlich, wenn man einen Baum im Kübel kultiviert.

Schau, ob Du eine ausreichende Drainage hast beim Topf und die Flüssigkeit gut ablaufen kann.

Es gibt Sprays gegen Rostbefall an Rosen z.B., da kannst Du auch in der Gärtnerei nachfragen, was für eine Weide das richtige Mittel ist.

Vielleicht gibt es auch ein natürliches Gegenmittel, das man gießen kann, ich kenn bei Rost leider keins.
Gruß von Kate

Suee

Lapachorinden-Tee ist ein natürliches Fungizid. Ich habe damit noch nicht viel Erfahrung, aber bisher scheint es zu wirken. Das könntest du mal versuchen, gibt's in der Apotheke.
LG, Sue :)