Spinnmilben an Kaktus???

Begonnen von Feis2802, 03. Mai 2012, 16:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feis2802

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe einen sehr alten Kaktus geschenkt bekommen (ca. 40 cm hoch). Der Besitzer hat mir gesagt, dass ich ihn im Winter in den Keller stellen soll in einen Pappkarton (licht- und wärmegeschützt), so dass er im Frühling anfängt zu blühen, wenn ich ihn wieder ans Licht stelle. Das hat letztes Jahr auch super funktioniert. Nach einer Eingewöhnungsphase konnte er den Sommer über draußen verbringen und hat schöne lilafarbende Blüten gehabt. Echt super schön!

Dieses Jahr habe ich diesen Vorgang genau wiederholt, aber leider hat er jetzt ganz viele Spinnfäden bekommen. Dann habe ich zunächst einen kleinen achtbeinigen Freund gefunden und entfernt, sowie alle Fäden mit einem Pinsel vorsichtig weggewischt. Das war es aber scheinbar nicht, denn nun sind innerhalb von 2 Tagen wieder überall Fäden (sie schimmernd gegen das Licht leicht silberfarben). Außerdem sieht man in den Fäden kleine weiße Punkte, die meiner Meinung nach wie Spinnmilben aussehen.

Fragen an euch:
1) Kommen diese Spinnmilben aus der Erde? Ich habe ihn nämlich dieses Jahr nach der Ruhezeit vom Winter jetzt im März umgetopf.

2) Wie kann ich die Spinnmilben (wenn es welche sind) behandeln? Am besten biologisch, nicht chemisch.

Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich hänge wirklich sehr am diesem Kaktus  :-[ !!!
Bilder gibt es nur zwei; man erkennt aber die Fäden leider nicht.

Vielen, vielen Dank!!!

Epi

Hi
Wenn du Fäden siehst und die acht Beine der Spinnmilbe? erkennen kannst, dann ist/sind es sicher keine Spinnmilben. ...oder du hast Adleraugen ;) Spinnmilben sind sehr klein, lassen sich mit bloßem Auge kaum erkennen und machen ganz feine Gespinste, die anfangs nur schwer erkennbar sind.
Am Besten mal gut abbrausen und unter Beobachtung stellen.
Sollten es doch Spinnmilben sein, mit einem Mittel ein bis zweimal behandeln. Biologisch gibt von Neudorff was (Name entfallen! ::) ), oder chemisch Bayer Spinnmilbenfrei oder Kiron, beide im Haus- ubd Kleingartenbereih zugelassen.
Viele Grüße Walter

matucana

Hallo Feis,

ist das ein aktuelles Bild? Dort sehe ich nämlich nur einen leichten Sonnenbrand oben.

Spinnmilben-Befall kommt durchaus vor. Ob die aus der Erde komen, weiß ich nicht, aber bei den warmen Tagen kommen die auch zum Fenster rein. Allerdings sind die mit bloßem Auge kaum zu sehen.

Biologisch bekämpfen? Es gibt Raubmilben zu kaufen, die könnten so was. Eine andere Möglichkeit wären ein Neempräparat, rein biologisch, oder eine Schmierseife-Spiritus-Lösung zum Einsprühen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Feis2802

Vielen Dank für die schnellen Tipps!
Ich versuche es jetzt mal dem Neem Präparat, weil ich das schon mal benutzt habe.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

Feis2802

Hat geklappt!
Die Fäden sind weg...
VG

Calymene

Zitat von: matucana in 03. Mai 2012, 16:50:20
Eine andere Möglichkeit wären ein Neempräparat, rein biologisch, oder eine Schmierseife-Spiritus-Lösung zum Einsprühen.

Hallo,

dazu hätte ich ne Frage: Wieviel Schmierseife und Spiritus nimmt man eigentlich für diese Lösung? Bei der Schmierseife tippe ich so auf 10 ml pro Liter Wasser, das wäre dann die Konzentration, in der Neudorff seine kommerzielle Kaliseifenlösung verkauft... Kommt das hin?

Viele Grüße, Calymene

Feis2802

Hallo Calymene,

damit kenne ich mich leider nicht aus, da ich nur das Neem Präparat verwendet habe und es hat super geholfen!
Aber ich denke, dass es nicht zu viel sein sollte auf 10 Liter Wasser -> wie auch sonst bei allem anderen eigentlich auch...

VG

Calymene

Hallo Feis,

danke Dir für die Rückmeldung! Auf jeden Fall schonmal beruhigend zu wissen, dass bei Spinnmilben auch Neem-Präparate tatsächlich helfen, da kann ich mir beim nächsten Mal hoffentlich die chemische (noch chemischere) Keule sparen :)

Viele Grüße,
Calymene

Thadfur

Ich mache mir immer einen Sud von Brennnesseln. Dazu werden die Dinger in Wasser gelegt und bleiben einige Tage stehen. Davon fülle ich mir was ab und besprühe meine Pflanzen drinnen und draußen. Das hilft auch gut gegen Blattläuse.