Elefantenfuß bereits umtopfen?

Begonnen von pilsner86, 17. Februar 2014, 08:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pilsner86

Hallo Leutle,

im Anhang ist ein Bild meines Elefantenfuß, welches wirklich sehr schön wächst.
Meine Frage ist, ob der Topf wohl nicht zu klein ist und ich ihn umtopfen sollte.
Falls nein: Wann sollte man denn den Elefantenfuß umtopfen?
Falls ja: Gibt es Hinweise beim Umtopfen, welche ich unbedingt beachten muss?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß

Kate MacLila

Hallo,

ich finde den Topf noch gut in der Proportion und würde nicht umtopfen.

Falls Du aber unbedingt willst, warte lieber noch 6 Wochen, bis der Frühling richtig da ist.

Vorsicht mit dem Gießen, gell. Der Fuß speichert das Gießwasser nämlich im Stamm und wenn Du zu viel Wasser gibst, fault er Dir weg. Der Elefantenfuss braucht deshalb erst wieder Wasser, wenn das Substrat ganz abgetrocknet ist. (Fingerbohrmethode). Deiner sieht ein bißchen feucht aus. Es kann natürlich auch sein, dass Du zufälligerweise gerade gegossen hattest.

Falls aber tatsächlich die Erde sehr feucht sein sollte, wäre ein Austopfen mit Wurzelkontrolle doch ganz gut.

Gruß von Kate

Epi

Hi
Erst Umtopfen, wenn der Finger nicht mehr zwischen Pflanze und Topfrand passt! Und dann den Topf nur so groß wählen, dass ringsherum 2-Finger breit Platz ist.
Viele Grüße Walter

phil_93

Nicht umtopfen! Ich habe einmal einen aus einem Samenkorn gezogen. Mein Fehler war, dass ich anfangs immer einen zu großen Topf hatte, und daher auch zu viel gegossen habe. Jetzt, wo der Topf schön eng ist, komme ich gar nicht in Versuchung ihn zu gießen, weil er ja Wasser braucht. Er ist eine Sukkulente, und lagert Wasser im Stamm ein. Zu viel Wasser ist tödlich, deshalb würde ich den noch nicht umtopfen, kannste noch 1 Jahr, wenn nicht 2 warten!

Ganz liebe Grüße :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Daruma

Abwägungssache.

Pflanzen wachsen schneller, wenn sie mehr Platz um die Füße haben.

Sukkulenten werden leicht übergossen, die Gefahr ist in einem engen Topf erheblich geringer.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Ailios

Ui der sieht ja schick aus. Also ich würde ihn noch nicht umtopfen, sondern noch ein Jahr warten. Meinen Elefantenfuß habe ich gestern umgetopft, der hatte ähnlich viel Platz. Eigentlich war es noch nicht nötig, aber der größere Topf passt besser in den vorgesehenen Übertopf. :D Habe unten eine Drainage Schicht aus Blähton reingemacht, weil ich das noch nie gemacht hatte und mal ausprobieren wollte. Darauf Kakteen- und Sukkulentenerde. Angießen muss man nicht. Und wie die anderen schon gesagt haben, die Erde furztrocken halten.