Rhipsalis blüht - ins Warme holen? Und Mammilaria?

Begonnen von Suee, 21. Januar 2014, 02:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suee

Hallo - schon wieder hab ich eine Frage!  :D

Meine Rhipsalis mesembryanthemoides (!!! ;) ) hat an ihrem Winterplatz angefangen zu blühen - soll ich sie jetzt ins Warme holen? Ist für sie jetzt Frühling???
Es ist nur eine Blüte bis jetzt, aber ich glaub, ich sehe Ansätze für zwei weitere (ist zwar wenig, aber es freut mich trotzdem!).

Sie steht übrigens auf dem Fensterbrett, das war nur dumm zum Fotografieren...

Ich hatte noch nie wirklich Kakteen, also kenn ich mich da noch nicht so aus. Wann holt man die denn generell wieder ins Warme, bzw. wie lang muss die Winterruhe sein?
Ich habe auch zwei Mammilaria, die schon seit Sommer im Treppenhaus stehen, es also wetterbedingt schon länger kühl haben. Mammilaria sollen ja recht gerne blühen - wann hole ich die am besten wieder rein?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
LG, Sue :)

marcu

Die Mammilaria ist tatsächlich ein Kaktus - die lass' noch ruhen!
Die Rhipsalen sind Sukkulenten, die oftmals (auch) im Winter blühen. Hol' die Rhipsalis ins Helle, warme - und gib ihr etwas Dünger; sie braucht nun "Futter". Es sind tatsächlich noch Knospen dran, wie es mir scheint!
(Mit einem Blatt schwarzen Foto-Karton im Hintergrund werden die Bilder besser als mit dem hellen Hintergrund vorm Fenster) ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Epi

Hi
Die blüht normalerweise Dez.-Jan. Also gar nicht so ungewöhnlich ;)
Lass die Pflanze stehen! Wenn du die jetzt schlagartig ins Warme stellst ist das ein Schock und womöglich fallen dann die Blüten ab.
Viele Grüße Walter

Suee

oh ja.. das blütenabfallen kenn ich nur zu gut von meinen weihnachtskakteen... :/

ich könnte sie aber auch zwischendurch ins bad stellen (da ist es nicht ganz so warm), und danach in mein zimmer. letzteres wäre dann allerdings ein wechsel von west nach ost.

hm, soll ich sie jetzt düngen oder nicht? ich hab auch den eindruck, dass sie in ihrer jetzigen situation mit dem wenigen wasser doch ein bisschen unzufrieden ist.. ich glaub, ihr sind da ein paar blätter vertrocknet (ist auch auf dem ersten foto sichtbar); ich hätte das besser beobachten sollen!

aber jetzt nochmal zum unterschied zwischen kakteen und sukkulenten: brauchen nur kakteen winterruhe oder auch sukkulenten??? ich habe jetzt aloen und agaven, mammilaria, cereus, crassula und epi in die winterruhe gestellt. was war richtig?  ???

Suee

hey, also die rhipsalis steht jetzt seit ca. einer woche bei etwa 18 grad drinnen und die knospen sind drangeblieben.  :)
wie sieht es denn mit düngen aus, lieber erst nach der blütezeit?

Epi

Hi
Düngen erst wenn sich wieder deutliches Wachstum zeigt.
Nach der Blüte sollte normalerweise eine mehrwöchige Ruhepause eingelegt werden, in der nur ganz wenig gegossen wird. Wenn sich dann der Neutrieb zeigt, langsam wieder mehr gießen und auch etwas düngen.
Viele Grüße Walter

Suee

gut, danke! dann merke ich mir das mal so als faustregel für alle blütenpflanzen, die nur einmal im jahr blühen - lässt du das so durchgehen?  ;)