Drachenbaum gelb braune Blätter

Begonnen von BigPun, 02. Januar 2014, 12:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigPun

Hallo ich wollte mal fragen woran es liegen könnte das mein
Drachenbaum gelb braune Blätter bekommt. Außerdem
Sind direkt nach dem Kauf die Blätter viel dunkler grün geworden.

*Frangipani*

Hi,
ich habe die gleiche.
das dunkler werden der Blätter ist ganz normal, sie sind immer erst etwas heller, wenn sie neu ausgetrieben sind.

Diese braunen Blattspitzen hat meine auch immer mal wieder, liegt vielleicht an der Luftfeutchtigkeit....wenn ich sie in die direkte Sonne stelle bekommt sie das aber auch...
irgendwann stirbt dann das ganze Blatt ab. Du kannst das braune aber vorsichtig weg schneiden, wenn es dir nicht gefällt...
Ich hoffe sie steht nicht immer an der Stelle, an der sie fotographiert wurde.
Sie muss auf alle fälle nahe ans Fenster!

LG

BigPun

Ok ist also keine Mangelerscheinung ?
Die Pflanze  war beim Kauf überall heller, jetzt sind nur die neuen Blätter
Hell und werden dann dunkel. Woran liegt das, heller hat sie mir besser gefallen.

*Frangipani*

Eine Mangelerscheinung wäre eher, wenn die Blätter heller und gelblich würden...wie gesagt meine macht das auch immer mal wieder

Die Pflanze lager in die Blätter einfach mehr Chlorophyll ein, damit sie mehr Energie aus dem vorhanden Licht gewinnen kann, sie passt also die Blätter ein bisschen den Verhältnissen an, evtl. bleiben die Blätter heller, wenn du ihr einen heller Platz gibs...einen Versuch wäre es wert.

Sarahbine

Hast du die Pflanze in den letzen 4-6 Wochen gekauft und dann vor kurzem umgetopft? Nach dem bild zu urteilen, steht die Pflanze in einem Übertopf der keine Löcher am Boden hat. Daher könnte die Ursache deiner braunen unnd dunklergewordenen Blätter sein, dass sie einfach zuviel Wasser bekommen hat und dieses sich am Boden staut. Da sie im Winter auch nicht viel Wasser braucht, wird das vorhandene auch nicht aufgebraucht.

*Frangipani*

du hast Recht, das Bild mit dem Übertopf hatte ich mir nicht angeschaut.
Selbst wenn das nicht der Grund für die Veränderung sein sollte, gut ist es NIE, weil dann Staunässe entstehen kann...

Daruma

Der dicht besiedelte Gelbsticker ist auch ein Zeichen für zu nass. Die blöden Viecher kommen eigentlich nur bei zu nasser Erde.

Merke: Der ÜBERtopf heißt ÜBERtopf, weil man ihn ÜBER einen anderen Topf stülpt. Ich habe alles in allem aber bessere Erfahrungen mit Untersetzern gemacht, da sieht man eher, ob Wasser steht, es verdunstet schneller, wenn es doch mal steht und die Gammelgefahr sinkt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)