Was fehlt meinen Pflanzen?

Begonnen von kirschblüte, 11. Februar 2017, 12:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kirschblüte

Liebe Zimmerpflanzen-Freunde!

Ich habe einige schöne Zimmerpflanzen bei mir zu Hause, doch leider geht es ihnen nicht so gut und ich weiß nicht was ihnen fehlt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Der Gummibaum steht seit einem dreiviertel Jahr an einem halbschattigen Platz und ich gießen ca alle zwei Woche. Zu Beginn hatte er noch einige große Blätter, die sich zu erst leicht gelblich verfärbten, dann bräunlich wurden und abgefallen sind. Es haben sich neue kleine Triebe gebildet und ich dachte der Baum würde sich erholen, aber nun fallen auch diese ab. Der Stamm hat sich mittlerweile auch verfärbt und ich weiß nicht recht was ich machen soll? Ich habe ihn mit einer Mischung aus Teebaumöl und Wasser anbesprüht, aber es scheint nichts zu bringen.

Außerdem geht es dem kleinen Bäumchen auch nicht so besonders gut. Er hat erstmal komplett alle Blätter verloren, aber glücklicherweise wieder einen neuen Trieb gebildet. Die anderen Zweige habe ich etwas zurück geschnitten, aber es kommt kein neuer Trieb sondern der Ast verfärbt sich schwarz.. Auch hier weiß ich nicht was ich machen soll?

Die andere Grünpflanze verliert auch mehr und mehr ihre Blätter und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll?

Vier von meinen Avocados haben auch ihre Blätter verloren nachdem diese braunschwärzlich wurden und nach dem zurückschneiden hat sich auch der Trieb schwarz verfärbt. Meinen anderen Avocados gehts gut, daher verstehe ich nicht was ihnen fehlt?

Meine Kaffepflanze geht es auch nicht besonders und ich würde mich sehr über jeden Ratschlag freuen, damit es meinen Pflanzen wieder besser geht.

matucana

Hi,

Kaffee ist sehr empfindlich beim Wasser. Leitungswasser geht da nicht, es muss Regenwasser sein.

Der Gummibaum gilt zwar als schattenverträglich, aber weiter weg vom Fenster als einen halben Meter darf der nicht stehen.

Zu den Avocados kann ich nix sagen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Hallo Kirschblüte und willkommen im Forum!
Wann hast Du Deine Pflanzen zuletzt umgetopft und mit was düngst Du?

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kirschblüte

Hallo Matucana,
hallo Marcu,

danke für eure Reaktionen!
Den Kaffee habe ich erst vor drei Monaten gekauft und ihn gleich in einen Tontopf gepflanzt in dem er sich seither befindet. Die Avocados habe ich vor ca 6 Monaten umgetopft.
Gedüngt habe ich mit Düngestäbchen, habe aber das Gefühl, dass meine Pflanzen die nicht mochten... Habe jetzt flüssigen Dünger für Zimmerpflanzen gekauft, aber noch nicht genutzt, weil da drauf stand dass der erst ab April zu nutzen ist. Was meint ihr?

matucana

Den Kaffee solltest du nur ganz wenig düngen, vielleicht ein Viertel der angegebenen Konzentration. Der Tontopf ist ok, aber das mit dem Regenwasser solltest du ernst nehmen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hallo Kirschblüte^^

Was für Erde benutzt du? Die in der Peperomia sieht irgendwie schimmlig aus, die im Ficus nach mulchiger Gartenerde. Deine Pflanzen passen haargenau auf mein Negativbeispiel im Boden-Post.

"Blumenerde" also das Substrat muss immer luftig und torffrei sein.

Dein Ficus elastika hat durch Fäulnis (zu dunkel und gleichzeitig zu nass) eine Fusariumfäule, oder irgendwie Verbrennungen durch Beleuchtung erlitten. Hast du Dekolampen in der Nähe der Pflanzen?

Guck mal hier

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17868.0

...topf alle Pflanzen ihren Bedürfnissen entsprechend um und alles wird gut^^ Dein Kaffe braucht übrigens auch viel Licht bei täglicher Sprühdusche^^ Alle anderen Pflanzen sollten auch direkt am Fenster stehen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie