Krank und unbekannt

Begonnen von Mr_Little, 18. August 2013, 17:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr_Little

Hallo liebe User,

wir haben eben eine Pflanze gekauft, welche den Angaben der Gärtnerei nicht mehr gesund sein soll. Leider wusste zudem auch niemand den Namen der Pflanze. Trotzdem wagen wir uns an das Experiment ran und versuchen sie wieder aufzupäppeln.

Dazu verwenden wir aktuell eine Pflanzenlampe, denn für uns (Laien) sehen die Blätter sehr nach Lichtmangel aus. Was meint ihr dazu?
Habt ihr noch einen Tip, was man ihr so gutes tun könnte (außer Topf und Wasser :-) ) ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Mr. Little

Lea

Hi
Das ist eine Dracaena surculosa
Liebe Grüße
Lea

Mr_Little

Hallo Lea,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Einfach toll.

Nun habe ich folgende Information gefunden: "Meistens werden Sorten mit gelblichen oder hellgrünen Punkten und Flecken angeboten, zB 'Punctulata' oder 'Florida Beauty'".

Uns stellt sich nun die Frage, ob die Angabe, die Pflanze sei nicht gesund, nicht vielleicht falsch war.
Oder? Denn die Flecken könnten auch "normal" sein.

Vielen Dank nochmal.

Epi

Hi
Soweit ich das bei den etwas unscharfen Bildern erkennen kann, scheint die Pflanze gesund auszusehen.
Es scheint mir, dass du durch die Unkenntniss des Verkäufers ein schönes Schnäppchen gemacht hast :D
Viele Grüße Walter

Lea

Hi
Ja, die Flecken sind normal und sogar das 'typische' dieser Pflanze - wegen dieser täte ich mir also keine Sorgen machen  ;)
Liebe Grüße
Lea

Mr_Little

Hi,

vielen Dank euch allen. :-)

Dann werden wir mal abwarten was geschieht. Ich hoffe bei Fragen kann ich mich wieder hier melden.

Vielen vielen Dank.

Variegata

Glückwunsch zum Schnäppchen ;-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

StefanHartwig

Ich schließe mich auf Grund der Bilder der Meinungen an.

Hätte aber gerne noch eine Nahaufnahme einiger Blätter...

für eine abschließende Diagnose

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...