Pachira (Glückskastanie) befallen? Braune Verkrustungen am Zweig

Begonnen von Friedensforscher, 12. August 2013, 10:26:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedensforscher

Hallo zusammen,
mein Kollege und ich haben seit etwa einem Jahr eine Pachira (mit geflochtenen Stämmen) bei uns im Büro stehen. Wir haben sie bei Ikea gekauft und aus Angst vor Schädlingen in der Erde gleich umgetopft. Sie bekommt viel Sonne ab und hat sich prächtig entwickelt.

Vor gut einer Woche sind uns dann pilzartige Verkrustungen(?) an vielen Zweigen aufgefallen (Fotos) und viele Blattspitzen haben sich gelblich verfärbt, mit braunen Punkten in der Nähe.

Eine Suche hier im Forum hat mir bisher verraten, dass wir sie wohl zu häufig gießen (3-4x/Woche) und dass wir sie hätten besprühen sollen. Gedüngt haben wir auch nie.

Kann uns jemand sagen, ob unsere Pachira mit Parasiten, einem Pilz oder anderen Schädlingen (Thripse?) befallen ist?

Vielen Dank!

Variegata

Thripse sind das nicht, die haben ein anderes Schadbild...vielleicht ist es ein Pilz? Aber wir haben hier eine Pachira-Expertin...die Kate, vielleicht kann sie mehr dazu sagen?

Guckt mal hier, auch bezüglich der geflochtenen Stämme...http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12852.0

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

Hi,
die Bilder erinnern mich total an einen Baum, der "blutet" nachdem er verletzt worden ist...
Sie ist nicht evtl mal umgefallen in letzer Zeit?
Wobei es auch eine Reaktion auf Fraßstellen sein können...
Aber das ist mehr so ein Gefühl, als Wissen...
LG Frangi

Kate MacLila

Also, ich hab sowas noch nicht gesehen. Und hab keine Ahnung, was das ist. Aber die Pflanze sieht insgesamt doch sehr gesund aus wie ich meine.

Ich würde mit einem befallenen Blatt zu einer Gärtnerei gehen und nachfragen, was es ein könnte und was Du dagegen tun kannst.

Es sind ja deutliche Fraßspuren zu sehen auf einem der Bilder und vielleicht haben die braunen Ablagerungen damit zu tun. (Entweder Exkremente oder Eiablagerungen des Insekts?)
Gruß von Kate

Friedensforscher

Vielen Dank für eure Ideen/Tipps! Ich denke, wir werden tatsächlich einen Gärtner konsultieren und lassen euch dann wissen, was wir in Erfahrung bringen.