Cambria mickert herum

Begonnen von Sweet-tweetie, 22. Juli 2013, 08:15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sweet-tweetie

Hallo ihr lieben!
Was fehlt meiner cambria blos?
Kurz nachdem ich sie gekauft habe, Anfang des Jahres, habe ich ihr neues Orchideensubstrat von Seramis gegönnt. Sie steht an einem Nordwest Fenster. Ich tauche sie, zusammen mit den anderen, etwa 1x die Woche in abgekochtes Wasser, und Dünger ist hin und wieder auch dabei.
Ich weiß nicht was ich machen soll... Bitte helft mir!
Liebe Grüße
sweet-tweetie

*Frangipani*

hi,
sicher, dass es eine Cambria ist? müsste die nicht eine Bulbe haben?
Für mich sieht das eher nach Miltonia oder Miltoniopsis ( http://www.orchideenforum.de/miltonia.htm )

schau mal hier eine gute Pflegeanleitung zu Cambria vielleicht erkennst du einen Fehler, den du gemacht haben könntest...
http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?main_id=294&auswahl02=true&g_a_h=Hybride
LG

Sweet-tweetie

Oh so genau weiß ich das nicht, sie hat eine ganz schlanke bulbe. Sieht ansonsten aus wie meine cambria.... Ich guck mal und danke für den Tipp!
Liebe Grüße
sweet-tweetie

*Frangipani*

na, wenn sie eine hat ist ja gut ich hab blos nichts gesehen  ;D

walmar

Darf die Bulpe unter der Erde sein???
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

matucana

Hi,

die Bilben gehören über die Erde. Und WENN es eine Miltonia-Hybride ist, ist a) es ihr momentan viel zu heiß und b) ist sie im Zimmer eine richtige Zicke. Lies mal http://www.orchideenforum.de/miltonia.htm
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

StefanHartwig

Hallo,

mal raus aus dem Topf...

Ich glaube hier Wasserschäden zu erkennen.

Wurzelcheck, alte verfaulte entfernen, neues Substrat... und natürlich nicht zu heiß stellen ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Sweet-tweetie

Oh ganz heimlich ist hier ja noch was passiert!
Ja zu heiß kann sein. Meine cambria steht in Blüte und ich habe diese vermeintliche cambria ebenso behandelt. Nach den Wurzeln werd ich nochmal schauen, hab aber keinen wirklich kühlen Platz. Die bulbe ist natürlich über dem Substrat!
Liebe Grüße
sweet-tweetie

Sweet-tweetie

So hab sie ausgestopft. Die Wurzeln waren okay, nichts verfault oder so, aber nass, hab sie ja vorgestern gewässert.
Ein neues Blatt oder sowas hab ich gesehen. Mal gucken. Steht jetzt in der Küche, ich glaub da ist es etwas Kühler....
Liebe Grüße
sweet-tweetie

StefanHartwig

Hallo sweet,

sieht gut aus

viel Glück weiterhin

herzlichst
Stefan

Sweet-tweetie

Danke! Ist das jetzt eine cambria? Die Blüten sind so wie auf dem link zur cambria... Oo
Liebe Grüße
sweet-tweetie

StefanHartwig

So wie es von hier aus zu erkennen ist,
ist es genau die...

herzlichst
Stefan

Sweet-tweetie

Oh man ist das peinlich.... Hab eben nochmal über google ne Vergleichs Gebrauchsanweisung gesucht, und da hatte jemand auch mein Problem, da waren die Wurzeln sehr Braun und ich dachte verflucht! Die von mir waren auch Braun, ich das Blümchen nochmal raus und an den Wurzeln rum gedrückt und was soll ich sagen, sie sind alle(!) weich.... Hab sie jetzt im transparenten Topf Gesetz, werde sie nur noch besprühen. Sie bekommt noch n blattdünger... Mal schaun.... :'(
Liebe Grüße
sweet-tweetie

Sweet-tweetie

Achso ich muss das jetzt noch fragen...
Da ich wirklich annehme dass alle Wurzeln faulen, muss ich die alle abschneiden? Dann überlebt sie doch nicht oder... Ich hab nicht geahnt dass das solche Ausmaße annimmt...
Liebe Grüße
sweet-tweetie