Yucca elephantipes

Begonnen von Pflanzensim, 20. Februar 2010, 00:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pflanzensim

Hallo,

ich habe August letzten Jahres Yucca elephantipes aus Samen gezogen. Die Anzucht war echt einfach. Habe hier 3 Pflänzchen. Allerdings wachsen sie irgendwie nicht weiter. Sie haben alle 2 Blättchen und es geht einfach nicht weiter. In ihren Anzuchttöpfchen sind sie schon lange nicht mehr.
Aber egal was ich mache es kommen keine neuen Blätter.
Hab auch mal ein Foto angehangen.

Hat schonmal jemand Yucca elephantipes aus Samen gezogen?

Liebe Grüße

"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

lexer

also ich würde es in diesem fall erst mal auf die jahreszeit und den daraus resultierenden lichtmangel schieben. wenn du die im mai oder so raus in die sonne stellst gehts bestimmt weiter.

gruß

alex

Pflanzensim

Ich hoffe doch, dass es da dann noch weitergeht. Denn ich habe mich so gefreut, als überhaupt was kam. Hab auch noch keine Erfahrungsberichte darüber gefunden. Dabei ist die Anzucht wirklich total einfach.
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

jK

Hi Pflanzensim,

aus Samen habe ich bisher noch keine gezogen, aber Wurzelsprosse, oder aus verbuddelten Stammstückchen gekeimte kleine Pflänzchen sehen genauso aus :)

Sei froh, daß sie bei dem jetzigen Lichtangebot nicht wachsen, sonst würden sie sehr wahrscheinlich vergeilen... wie lexer schon schreibt, sobald es draußen was wärmer ist, ab damit in die Sonne, möglichst pralle Sonne und die werden ziemlich rasch wachsen.
Aber bitte mit entsprechender Eingewöhnungszeit, also anfangs auf jeden Fall beschatten, damit sie sich langsam dran gewöhnen, sonst verbrutzeln sie.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflanzensim

Ok. Mich hatte es nur gewundert, das sie nach dem keimen ziemlich schnell gewachsen sind und dann auch schnell wieder aufgehört haben mit dem wachsen.
Dann bin ich aber mal gespannt und werde mich noch etwas gedulden. Wobei nicht nur meine Pflanzen Frühling haben wollen, sondern ich auch. :)
Aber so wie es aussieht wird es langsam ja endlich wärmer und bleibt auch merklich länger hell. Endlich.

Liebe Grüße

Pflanzensim

Sie wachsen weiter. :)
Nachdem sie jetzt mal Sonne und auch sonst mehr Licht abbekommen sieht man, dass sie auch wieder wachsen. Wenn es warm genug ist kommen sie auf jeden Fall raus. Werde demnächst mal neue Bilder einstellen, aber dafür müssen sie noch etwas wachsen.

Liebe Grüße

Helli 1971

Hallo !
Ich habe deinen bericht von April 2010 gelesen und würde gern wissen  wie sie jetzt aussehen.
Bitte stelle Bilder ins Forum.

Liebe grüsse Helli 1971

Daruma

Pflanzensinn hat sich im Oktober 2011 das letzte Mal gemeldet, ich fürchte fast das wird nix mehr...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)