Aloe Art?

Begonnen von sebastiang, 09. Juni 2013, 10:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebastiang

Hallo,

ich durchforste angesichts des nahenden Sommers meinen "Pflanzenpark", topfe um und stelle teilweise und entsetzt fest, dass ich mir bei einigen Pflanzen nicht sicher bin, wer sie eigentlich sind ;)

Die folgende Pflanze habe ich zusammen mit einigen anderen aus einem Ramschregal in einem Baumarkt gerettet. Ich halte sie (amateurhaft) für eine Aloe, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Sie gedeiht am West-Dachfenster prächtig, die Blüten sind leider nur eintägig. Die Blätter sind sehr hart, man meint es sei eine Plastik-Pflanze.

Daruma

Ich denke eher Haworthie, aber da gibt es irre viel Hybriden, auch zwischen den beiden, das ist nicht so einfach....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Guggel mal nach Haworthia limifolia oder Haworthia fasciata.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

sebastiang

Vielen Dank Daruma, Haworthia limifolia trifft es offenbar ganz gut. Was ich so nach einer Internet-Recherche finde sind die Arten auch nicht klar differenziert. Und jedenfalls keine Aloe. Danke nochmals!

Lea

Hi
Als kleine Hilfe kannst du dir merken das Aloen immer rötlich blühen, Haworthien haben diese unscheinbare weiße Blüte...;)
Liebe Grüße
Lea

sebastiang

Das trifft es Lea, die Blüten sind tatsächlich unscheinbar und weiß (angesichts des Triebs hatte ich auf eine riesige Blüte gehofft ;). Ich habe auch noch eine echte Aloe, aber die macht bislang keine Anstalten...

Lea

Das kommt noch
Meine hat erst geblüht als ich sie auf den Balkon verfrachtet hab
Hier mal zwei Bilder
Aloe wie gesagt, glockentrichterförmig und rot und Haworthie immer weiß und unscheinbar. sollte es so eine Art Zwischending sein kannst du davon ausgehen das es ein Hybrid ist  ;)

Liebe Grüße
Lea