uralte Wachsblume verabschiedet sich etappenweise

Begonnen von Felicia300, 16. Mai 2013, 07:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felicia300

Hallo,

meine fast 35-jährige Wachsblume gibt den Geist auf!
Mir tut das Herz weh. :'(
Sie läuft in dicken, 4-5 m lagen Strängen durch die Wohnung.
Jedes Jahr musste ich eine Abzweigung abschneiden, weil die Blätter zuerst hell und dann trocken wurden.
Ein Gärtner hat mir nach dem 2. oder 3 Rückschnitt geraten, sie in einen größeren Topf zu setzen.
Das hat aber nichts gebracht.
Weiterhin vertrocknete jedes Jahr ein "Zweig".

Heuer sind es sogar drei, die ich demnächst abschneiden muss.

Die Wachsblume dürfte aber an sich gesund sein, denn sie "produziert" viele neue Triebe.

Was soll ich tun?
Ich möchte sie gern retten!!!   :(

Ich bin dankbar für jeden Tipp !!!!

F.

Alexandra

Meine hat auch zwischendurch vertrocknete Triebe und gelbe Blätter. Aber solange sie neue treibt, würde ich mir da nicht so Gedanken machen. Es ist oft so das Pflanzen ältere Blätter etc abstossen, um mehr kraft für die neuen zu haben. Wenn du aber auf Nr sicher gehen willst, kannst du dir Stecklinge machen.
Ein Foto von deiner Hoya wäre noch nicht schlecht.
LG Alexandra

Kate MacLila

Hallo,

kannst Du mal ein Foto machen? Dann können wir uns einen besseren Eindruck machen.

Unsere Hoya-Experten kommen meistens erst abends nach der Arbeit her, also hab noch ein bißchen Geduld.  

So vom Gefühl her, klingt es für mich so, dass es gut ist, die alten langen Triebe einzukürzen, denn so wie Du sagst, treibt die Pflanze dann aus der Mitte wieder neu aus.
Gruß von Kate

*Frangipani*

das alte Triebe absterben ist doch ganz normal, die haben auch nur eine gewisse Lebenszeit :)
solange sie neue Triebe produziert würde ich mir keine Gedanken machen

Felicia300

Herzlichen Dank an alle!

Die Blätter an den absterbenden Trieben sind noch immer (mittel-)grün, aber "wellig" wie Waschfrauenhände und matt.

Es gibt Triebe, die haben an den ersten beiden Metern (vom Stock weg gemessen)
matte, wellige, mittelgrüne und in den folgenden 2-3 Metern dunkelgrüne, glatte, glänzende Blätter.
Die kann ich schwer zurückschneiden.
Ich werde, wenn ich zuhause bin, ein Foto machen und ins Forum stellen. Vielleicht erkennt man an fotografierten Details etwas, das mir hilft, meine Wachsblume am Leben zu erhalten.

LG
F.