Impatiens niamniamensis blüht nicht

Begonnen von ania, 25. Mai 2012, 10:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ania

hmm... könnte vielleicht auch sein. Die Erde ist permanent feucht, aber die Pflanze trinkt null (naja wozu soll sie auch, wenn sie nicht wächst...)

Hat heut das oberste Blatt abgeworfen :(

StefanHartwig

Hallo Ania,

kann es sein, dass die Pflanze zu sehr "nasse Füße" hat?
Schau doch mal nach, ob die Wurzeln intakt sind.. (schön weiß und fest)

Ich wünsche Dir viel Glück damit...

herzlichst
Stefan

PS: Ich finde das Privatgewächshaus eine prima Idee... ist in diesem Fall aber nicht zwingend notwendig....
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

ania

Hab beim Umtopfen geschaut, da war zwar nicht viel dran an Wurzeln, aber gesund sahen die schon aus. Hat auch genug Drainage.

ania

Soo Zwischenbericht :)

Die Pflanze sieht schlimmer aus als je zuvor, das Privatgewächshaus hat nichts gebracht. Mittlerweile sind nur noch 2 große Blätter dran und ein paar kleine, die nicht wachsen. Werde dieses Experiment abbrechen.

Es gibt aber auch was positives.
Ich habe im Zuge des Gewächshausbaus 2 Seitentriebe abgeschnitten und, ohne mir große Hoffnungen zu machen, in ein Wasserglas getan. Der eine hatte ein schrumpliges Mini-Blättchen dran, der andere überhaupt keine Blätter.

Zu meiner Freude haben sie gewurzelt. Mittlerweile sind sie in Erde, und vor allem der linke (ursprünglich völlig kahle!) Stecken sieht mittlerweile um einiges vitaler aus als die Mutterpflanze.

ania

Ha! Sie blüht jetzt doch (alle 3 Pflanzen)  ;D
Also falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte, Prinzesschen braucht einfach ein Jahr Bedenkzeit.

*Frangipani*