Hoya? Aber welche?

Begonnen von colena82, 04. Mai 2013, 10:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

colena82

Hallo Ihr Lieben,

auf der Arbeit steht die Mutterpflanze. Die Kleinen konnte ich nicht daran hindern, die wollten mit.

Ich hoffe der Link funktioniert, ich bin von einem Handy aus on. Das Bild ist in meiner Galerie "Wer bin ich"

Liebr Grüße

Colena
Bei mir wohnen zwar nicht viele Pflanzen, aber ich kann zu jeder sagen woher ich sie habe :-)

Epi

Hi
Sieht nach  H.carnosa aus!
Hab ich dich etwa mit dem Hoyavirus angesteckt? ;)
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

ich hätte auch auf H.carnossa getippt...

colena82

Hallo Epi,

Ja hast Du!! Aber ich vertrag den gut, ich "brauche" nur noch eine "tricolour" aber die finde ich noch irgendwann.

Eine Carnosa? Ist die nicht viel dunkler? oder kann es an der Vernachlässigung der Mutter liegen?

Steht die Thompsonii im kühlen Gästebad richtig? Ich hab dort leider nur Milchglas aber nach den Eisheiligen kommen alle raus. Ich finde im i-net leider nichts zur Pflege. Aber augenscheinlich gehts ihr prächtig.

Die Haworthia schiebt nen neuen Blütenstiel und die Bewurzelung war zu 100% erfolgreich. Ich könnte ja auch epi süchtig werden, ich hab noch Platz. Aber ich halte mich zurück und mache langsam.

Bei mir wohnen zwar nicht viele Pflanzen, aber ich kann zu jeder sagen woher ich sie habe :-)

*Frangipani*

je nach Standort kann der Grünton variieren, wenn die Mutter vernachlässigt wird, dann fehlt villeicht nur ein bischen Chlorophyll

colena82

Dankeschön!

Die "Alte" steht am Südfenster, an Licht dürfte es nicht mangeln. Ich werde mich mal ihrer annehmen.Die gehört nämlich auch mal umgetopft. Ich danke für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich wie die Dame behandelt werden möchte.

marcu

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Epi

Hi
Die hellen Blätter der carnosa sind ein Zeichen für Nährstoffmangel. In dem Fall Stickstoff (N)!

Die H.thompsonii kommt aus kühlen Bergregionen und mag es daher im Winter nicht so warm. 10-15°reichen. Standort im Winter darf/sollte ruhig einige Std. Sonne haben, da die Blütezeit im Jan.-März liegt.  Keinesfalls über der Heizung halten. Der sommerliche Standort am Besten mit viel Morgensonne und wenn möglich kühlem Standort. Heiße Südseite ist ungeeignet(eigentlich für alle Hoyas)

Infos rund um Hoyas gibt auf dieser Seite http://www.simones-hoyas.de
Viele Grüße Walter