Osterkaktus will nicht blühen

Begonnen von Lea, 05. April 2013, 10:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lea

Hi

Hab schon länger einen bzw. zwei kleine Osterkakteen.
Sie stehen, nein hängen Westseitig in einer Ampel und als ich sie bekommen hab, haben sie beide geblüht.
Seither ist gut ein Jahr vergangen und sie haben zwischendrin einen kompletten Stop eingelegt, also nix mehr gewachsen - buchstäblich nur mehr rumgehangen. ;D
Jetzt stehen sie in vollem Saft- bilden Blätter ohne Ende aber Blütenmässig tut sich da gar nix.
Habe vor Ostern angefangen sie mehr zu giessen, aber bis aufs vermehrte Blattwachstum tut sich gar nix - auch kommen aus jeder Blattachsel sehr viele Wurzeln.
Sollt ich ihn mal düngen oder erst wenns wirklich wärmer wird ?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)
Liebe Grüße
Lea

Alexandra

Hi Lea
Meiner blüht dieses Jahr auch noch nicht. Ich habe seit 14 Tagen auch angefangen mit blühdünger zu Giessen bzw düngen. Ich vermute das es an dem dunklen Winter liegt. Meiner bildet auch nur Blätter und kleine Wurzeln an den Blättern.
Ich finde es ist dieses Jahr eh etwas komisch da mein Weihnachtskaktus jetzt zum 2. mal blüht( einmal Weihnachten und jetzt seit März).
Ich würde mir da jetzt nicht so die Gedanken machen. Etwas düngen und warten. Kann sein das er dieses Jahr etwas später blüht, da es jetzt erst heller wird und die Temperaturen gehen ja jetzt auch erst langsam hoch.
LG Alexandra

Choco

Ich habe mal gelesen, das Kakteen am besten zur Blühte kommen wenn sie richtig überwintert werden, d.h. für eine Gewisse Zeit an einem kälteren Ort lagern.

Ich habe bei jemanden gelesen das es ideal wäre den Kaktus ab November kühler zu platzieren zwischen 10 und 17 °C. Ihn richtig trocken zu halten, nicht zu düngen und nur schlückchenweise zu wässern. Sobald dann die Knospen da sind kann man die Wassergaben wieder erhöhen damit er im Frühjahr blüht.

Bei meinem Osterkaktus sehe ich das jetzt, er geht langsam ein, weil ich ihn zu warm gehalten habe bei ca 20°C und ihn wohl auch zuviel gegossen hab. :( Er hat richtig lodrig, schwämmig weiche Blätter. Hoffentlich kann ich ihn retten über den Sommer ^^
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

Alexandra

Falls er es nicht schaffen sollte, kannst du dir noch Stecklinge machen. Einfach etwas abbrechen zwischen den gliedern und im Wasserglas bewurzeln oder die Stecklinge einfach in Erde stecken, da muss auch keine Tüte darüber. Kurze zeit später hat er Wurzeln.
LG Alexandra

Choco

Hi Alexandra,
hab gerade deine Idee in Tat umgesetzd und meinen Kaktii vier geteilt ^^ 
War glaubs nötig, hab bemerkt das ein Teil des Blatt-Stammes richtig schleimig war so wie am verfaulen.  Und einige ab-spreitzungen haben bereits Luftwurzeln gebildet somit hoff ich gibts auf's Neue Jahr vieli kleine  Hatioria's  :P
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

Epi

Hi
Im Gegensatz zu Schlumbergera brauchen Osterkakteen unbedingt eine Winterruhe. Das heisst kühl bis kalt stellen (8-12°C) und trocken halten (etwa Nov.-März). Ohne diese Winterruhe blühen Osterkakteen nicht, oder nur sehr spärlich!
Als Substrat unbedingt was sehr Durchlässiges nehmen. Käufliche Erde ist gänzlich ungeeignet. Vorallem wenn die Damen und Herren den lieben langen Tag mit der Gießkanne durch die Bude wetzen ;)
Viele Grüße Walter

Lea

Hi

OK, also dann werden wir die beiden mal umtopfen im Frühjahr und dann vielleicht nächstes Jahr Blüten haben - hab sie tatsächlich wie Schlumbergera behandelt. :(
Liebe Grüße
Lea