ach wie gut das niemand weiss ...

Begonnen von Schuggel, 03. März 2007, 19:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schuggel

das ich.

magolves

Hao, Schnuggel,
also ich habe diese Planze vor kurzen als "echte Vanille" gekauft, ist dann wohl eine Orchideensorte, die als Kletterpflanze wächst und hier bei uns leider keine Früchte trägt (lt. Aussage der Floristin)
Wächst bei mir sehr langsam auf der Südfensterbank.

Schuggel

lurchlaich63

Bei sehr guten Bedingungen wird die Vanilla planifolium auch in ein paar Jahren blühen, die Blüten halten nur wenige Stunden. Die muss man am Vormittag händisch bestäuben, ein jahr reifen lassen, wochenlang fermentieren, monatelang trocknen...und dann hat man eine selbstgemachte Vanille die nie so gut sein wird wie die aus den Tropen...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

habe auch seit einem halben Jahr eine Vanilla planifolium und
mir gefällt sie ja schon allein vom Blatt her super gut...
wenn sie denn mal auch blüht freut mich das natürlich super
aber wegen der Vanille selbst habe ich mir diese Pflanze nicht
zugelegt....kann mir schon gut denken das sie in unserer
Region nicht so gut gedeihen wird, aber über sowas sollte man
sich schon vorher im klaren sein... :D
lg Flower

Liebe Grüße Inge 

magolves

Danke, Erich, kann ja mal warten, evtl. tut sich dann mal was..

gekauft habe ich die Pflanze natürlich, weil es eine Orchidee ist und die Floristin mir versichert hat, das diese Sorte hier bei uns nicht lange überlebt. Das hatt natürlich meinen Ehrgeiz angeregt, inzwischen hat die Vanille schon eine Menge neuer Blätter und fühlt sich auf meinem Scheibtisch wohl!

lurchlaich63

Hatte viele Jahre eine, leider hat sie sehr selten geblüht. Ist aber sehr groß geworden, bis ich mich von ihr trennen musste. Als ich sie dann bei einer Zusammenkunft der Ochideengesellschaft versteigerte war sie gerade in voller Blüte (hunderte Blüten) und brachte mir einen "CHAMPION OF SHOW", nur gehört sie jetzt halt nicht mehr mir...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"