was bin ich für eine pflanze ?

Begonnen von transcendent, 03. Januar 2013, 23:41:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

transcendent

hallo ihr Lieben,

ich hoffe,ihr könnt mir helfen,habe diese  Pflanze in einem Baumarkt gekauft,leider ohne Beschreibung und Namen,
was ich weiss: es ist sicher keine Banane, und ich denke,es ist auch keine Marante,da die Blätter doch stärker sind,sie ist eher Monstera - ähnlich.Die Farbe der Blätter ist allerdings dünkler.

Leider hat die pflanze auch seit kurzem diese orangenen Flecken, vielleicht weiss jemand , was das ist, und wie ich es behandle. Ich gieße sie eigentlich kaum,und sie steht nicht direkt am fenster,aber doch hell genug.

vielen dank im voraus !

und

als auch

hier die flecken:

Daruma

Hmmm... irgend ein Aronstabgewächs? Sie kommt mir bekannt vor, aber ich komm nicht drauf.

Trotzdem mal ein Tipp, in welche Richtung du überlegen kannst: Es kann sein, dass sie mehr Luftfeuchtigkeit braucht. Besprühst du sie ab und zu mal? Ist es bei dir in der Heizperiode sehr trocken?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Hey

So einen hatte ich auch mal, die Blätter waren fast ganz schwarz...

Ist ein Philodendron imperial 'red'
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

Hi,
ich denke auch, dass das der von Lea genannte Philodendron ist...
ich denke du solltest ihn mehr gießen, Philos stehe nicht so gerne trocken,daher köpnnten die Flecken schon kommen,
dann würde ihm sicher umtopfen auch nicht schaden, er steht noch in der "mitgekauften" Erde oder? Sieht zumindest so aus....
Und Philos mögen gerne eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit, also z.B. regelmäßig mit kalkarmem Wasser besprühen

Daruma

Aaaaaah! *Schuppenfall* Philo... Ja dann.  Guck dir doch mal im Lexikon hier die Pflegeanleitungen zu den Philos an, da sind eine ganze Menge, einige davon genau wie deiner auch nicht kletternd.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

transcendent

Zitat von: Lea in 04. Januar 2013, 04:41:33
Hey

So einen hatte ich auch mal, die Blätter waren fast ganz schwarz...

Ist ein Philodendron imperial 'red'

toll,vielen dank Lea,scheint wirklich ein Philodendron imperial 'red' zu sein, ich habe zu hause ca 55-60% Luftfeuchtigkeit,ich werde mal besprühen aber diese fleckigen Abgrenzungen sind doch sehr unterschiedlich verteilt,und die orangene farbe finde ich auch seltsam.

ja,die pflanze steht noch in der mitgekauften erde,dieses typische substrat,was kokohum ähnelt.aber die wurzeln sind unten noch nicht zu sehen, und der topf ist doch realtiv geräumig,deshalb dachte ich noch nicht ans umtopfen,vielleicht versuche ich es wirklich mit mehr giessen,habe aber die erfahrung gemacht,dass weniger mehr ist.und in diesem substrat ist es manchmal schwer zu erkennen,ob es innen noch feucht ist,oder schon ganz trocken.

hoffe,ich kriege ihn wieder hin,denn ich finde die pflanze wirklich super schön.

NOCHMAL vielen dank für die Auflösung !!!!