Probleme mit plectranthus amboinicus

Begonnen von Bine, 20. Januar 2013, 10:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bine

Hallo allerseits,

meine plectranthus amboinicus bekommt sehr lange Triebe, an denen aber kaum Blätter wachsen. Was meint ihr, sollte ich diese zurückschneiden, oder schadet das der Pflanze? So sieht es irgendwie etwas trostlos aus. Ich bin auch nicht sicher, ob das noch mehr Blätter kommen...

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Bine

*Frangipani*

hi,
ich finde er sieht so aus, als ob er zuwenig Licht hätte wie viele unserer Pflanzen im Winter, er kommt wohl aus Afrika, also viel Licht, eher wenig Wasser und nicht zu niedrige Temperaturen.....ich hatte bisher nur Plectranthus coleoides, der hat einen Rückschnitt immer sehr gut vertragen und hat hinterher gewuchert...ich würde es hier auch mit einen Schnitt versuchen, aber vielleicht auch bis zum Frühjahr ausharren, was jetzt wächst wird wohl wieder so aussehen...
warte aber mal noch auf unsere Spezies denke ein paar haben mit der Pflanze selbst Erfahrungen...
LG

conni

Hab diese auch und find sie total unproblematisch,lassen sich leicht vermehren und vertragen gut nen Rückschnitt.würd ihn einfach zurück schneiden und dann so hell wie irgend möglich aufstellen.Im Frühjahr kannst du dann durch Kopfstecklinge schnell neue Pflanzen ziehen.Leider neigen sie auch zu vergeilenden Wuchs,wenn zu wenig Licht da ist.
no risk, no fun

Bine

Vielen Dank, für eure Antworten. Ja die Vermehrung ist tatsächlich einfach. Ok, dann werde ich es mal mit einem Rückschnitt versuchen.
Viele Grüße
Bine

Bine

Conny, wie wächst denn deine? Als Rankpflanze oder eher kürzer? Ich habe schon verschiedene plectranthus amboinicus gesehen, so lang wie meine sahen die meistens nicht aus  ??? Ich überlege, ob ich ihr eine Rankhilfe gebe und sie dann etwas "wuchern lasse. Aber erstmal wird sie gestutzt  :)
Viele Grüße
Bine