Farben Usambaraveilchen

Begonnen von Nephi, 16. Oktober 2012, 20:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nephi

Hallo  :D

Ich liebe Usambaraveilchen einfach und möchte am liebsten alle Farben von ihnen haben.

Wisst ihr welche es da alle gibt??

LG Nephi

Lara

Hallo Nephi,

angefangen von weiß über pink bis zu tief dunkelblau gibts da alle möglichen Schattierungen, auch zweifarbig und sogar mit panaschierten Blättern. Warum schaust du dich nicht einfach in Gartencentern/Baumärkten um, und wenn du eine neue Farbe entdeckst, nimmst du sie einfach mit? Ist doch auch viel schöner, wenn man sich immer wieder eine Freude machen kann, als alle auf einmal zu haben, oder?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

matucana

Hi,

es gibt fast alle Farben außer schwarz, gelb und orange. Google- und Ebay-Suchen nach "Saintpaulia" und "Usambara-Veilchen" führen auch schnell zu einigen Quellen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Nephi

Das habe ich bis jetzt auch immer gemacht.

Ich habe schon folgende faben

- hellblau/weiß
- rosa/weiß
- dunkelblau
- lilia/weiß
- weiß glitzernt

Bei uns in den Baummärkten/Gartencentern sieht man meist nur die dunkelblaue. Ich finde es ja total schade das es keine rot oder orang-farbenen gibt.

Daruma

Glitzernd? Ernsthaft? So wie in glitzernder Weihnachtsstern?

Wenn ja, dann ist das Glitzerzeugs aufgesprüht und taucht bei den nächsten Blüten nicht wieder auf. Mit etwas Pech (wenn Glitzerzeug auf den Blättern ist) behinderst du deine Pflanze auch beim Stoffwechsel.

Wenn das eine natürliche Eigenschaft des Blattes oder der Blüte ist, dann ist es natürlich kein Problem. Aber man sieht schon viel im Handel, von angeklebten Augen, Schnurrbärten und Osterhasenohren über aufgesprühten Glitzerkram bis hin zu unnatürlich eingefärbten Blüten...

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Nephi

Nein es ist nicht aufgesprüht. Es ist original von der Blüte und richtig dolle glitzern und funkel tut sie wenn Sonne drauf scheint :)

Mit aufgesprühten Zeugs hätte ich sie nicht gekauft... das mag ich nicht.

Daruma

Da bin ich ja beruhigt, das geht mir nämlich genauso wie dir! Wir sollten doch mal nen Pflanzenschutzbund gründen...  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
also dunkelrote gibt es durchaus und eine ganz leicht gelbliche hatte ich auch schon. War eine mini-sorte mit kleinen Blättern.
Und auch eine weiße mit leichtem grünlichem Hauch gibt es.

Gruss heike