Was hat sie?

Begonnen von kleinezicke, 02. Oktober 2012, 16:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinezicke

Hallöchen meine Lieben,

Heute geht's mal nicht um meine Pflanzen, sondern die der Nachbarin.
Ich weiß auch nicht (sie weiß es auch nicht), welche Art von Pflanze das ist.
Aber sie sagt, die BF ihrer Mutter arbeitet in einem großen Blumengeschäft und hat gesagt, es ist ok, wenn sie diese SO einpflanzt. Das wäre bei dieser Art egal.

Nun ist und aber aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit solche Blätter bekommt. Meine Nachbarin hat schon einige rausgeschnitten und die Nächsten sind schon reif.

Die Pflanze ist nur in dem Übertopf.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

Hi
ich glaube, das ist eine Sansevieria auch Bogenhanf genannt...
was sie hat weiß ich leider nicht...

Lara

Hallo,

könnte es Sonnenbrand sein? Vielleicht durch eine Umstellung an einen neuen, sonnigen Standort? Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Eine Pflanze direkt in einen Übertopf ohne Abzugslöcher pflanzen ist übrigens grundsätzlich schlecht. Da musst du schon ein seeehr gutes Händchen beim Gießen haben. Ich würde sie umtopfen, auch wenn das nicht der Auslöser für die braunen Flecken sein wird. :-\

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

kleinezicke

Guten Morgen ihr beiden,

Das mit dem Umtopfen hab ich Ihr auch schon gesagt.
Sie hat es an ihre Mutter und die an ihre Freundin weitergegeben.
Ich wurde schlichtweg ausgelacht, so nach dem Motto:
Wer arbeitet denn in der Branche?

Ich hab meiner Nachbrarin dann auch erklärt, das ich grundsätzlich alle Pflanzen in normale Blumenpötte und dann in Übertöpfe habe (mit Seramisstecker  ;)) - und sie bewundert meine Pflanzen sehr.
Hab ihr auch bei einigen Pflanzen, was Standort betrifft, Tipps gegeben. Und sie haben geholfen.

Soviel zu "grüner Daumen".  ::)

Ich hab ihr erst mal den Rat gegeben, die Pflanze wieder in ihr normales Bett zu geben, aber hier auch auf entsprechende Erde und Standort zu achten.
Und die Wurzeln soll sie kontrollieren; so mach ich das immer.

Diesen Standort hat die Pflanze schon seit ich denken kann und es war nie ein Problem.

Vielleicht weiß der ein oder andere ja noch nen Rat, was es sein könnte  :)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

dani

Wenn du die braunen Blätter abschneiden möchtest, dann immer einen kleinen Rest vom braunen dranlassen, so ca.einen  1/2  cm stehen lassen, bevor das Grüne wieder anfängt.

*eine freund sitzt grad da und der hat mir den Tipp gegeben, der lernt grad den Beruf des Gärtners*

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

kleinezicke

Hallo dani,

Danke für den Tipp, werd ich ihr weitergeben.

ich hab ihr gesagt, dass es evtl Sonnenbrand sein kann und sie meinte, darauf wäre sie noch garnicht gekommen.  ;)

Wir haben jetzt gesehen, dass die Pflanze einige neue Treiblinge (oder wie man das nennt) dazubekommen hat - ich bekomme einen davon  :D ;D - und meinen, dass es wirklich so sein könnte; weil... sonst würde sie nicht gesund nachwachsen, oder?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Achja... falls Lantanos das Bild wo abspeichern möchte, kein Problem.  :) :)

Einen schönen, kalten Mittwoch.