casuarina equisetifolia anzucht vertrocknet

Begonnen von thorsten., 19. August 2012, 13:07:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thorsten.

Hallo Liebe Gemeine der Pflanzen,

und zwar habe ich folgendes Problem,

ich habe meinebonsai Samen schon seit 8 monaten und sie machen sich recht gut wie ich finde :)

nur leider habe ich jetzt vergessen sie zu nässen als ich zu meiner Freundin über Wochenende gefahren bin ... also haben sie ca. 3 Tage keine wasser bekommen ich nehme natürlich immer Kaltfreien abgekochtes wasser! :)

nun wollte ich fragen ob man sie noch retten kann ich nicht :-/ ..

ich habe hier mal 3 fotos gemacht das ihr es sehen könnt!

ich würde mich auf eine Positive Nachricht freuen :=)

lg
thorsten :)

StefanHartwig

Hallo Thorsten,

ich hoffe, das Du den Sämlingen nun Wasser gegeben hast. Wenn dies die Bilder nach der "Durststrecke" sind, habe ich da keine Bedenken...sehen doch noch ganz fiedel aus.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Chrisiax

Die sehen auf den Bildern doch noch gut aus!
Im übrigen nimmt Casuarina eher zu viel Wasser krumm als zu wenig. Auch was das Wasser angeht, muss es sicher nicht abgekocht werden. Casuarina wächst ja auch in direkter Nähe des Meeres und ist salzresistent.
Ein Problem sehe ich eher, dass die Keimlinge noch nicht getrennt sind. Meine Erfahrung mit Casuarina - beim Pikieren bleibt noch so einiges auf der Strecke.

Viel Erfolg noch
Gisela

thorsten.

Zitat von: StefanHartwig in 19. August 2012, 14:08:40
Hallo Thorsten,

ich hoffe, das Du den Sämlingen nun Wasser gegeben hast. Wenn dies die Bilder nach der "Durststrecke" sind, habe ich da keine Bedenken...sehen doch noch ganz fiedel aus.

herzlichst
Stefan

Hallo stefan,

jaja die haben un wasser bekommen!!! ích schau nun regelmässig das die boden gleichmässig feucht ist! :)

das beruhigt mich doch  ..das sie noch zu retten sind! :)

was das ist?! .. das ist "Australische Kiefer" :)

Zitat von: Chrisiax in 19. August 2012, 14:13:42
Die sehen auf den Bildern doch noch gut aus!
Im übrigen nimmt Casuarina eher zu viel Wasser krumm als zu wenig. Auch was das Wasser angeht, muss es sicher nicht abgekocht werden. Casuarina wächst ja auch in direkter Nähe des Meeres und ist salzresistent.
Ein Problem sehe ich eher, dass die Keimlinge noch nicht getrennt sind. Meine Erfahrung mit Casuarina - beim Pikieren bleibt noch so einiges auf der Strecke. Und unser Wasser ist extrem kalkhaltig, wachsen tun sie trotzdem.

Viel Erfolg noch
Gisela

Hallo Gisela,
ja zuviel wasser eh nicht ich schau normalerweise das wen die erde leicht trocken ist das ich sie dann wieder feucht bekomme :)

wie meinst du getrennt?! das ich sie einzelt in einen topf setze und alleine "groß ziehe" ?
wen ja dan sollte ich gas geben weil ich habe sie vor 6 wochen umgetopft! und sie haben seehr lange wurzeln ..

danke für eure antworten
lg thorsten

Chrisiax

Die müssen vereinzelt werden, also jeder einzelne Keimling sollte alleine in einem Topf sein, egal ob du sie klein halten willst (Bonsai) oder sie zu einem Baum wachsen lässt (bis ca.30m). Wenn die grösser werden, wird es schwierig, sie zu trennen.
Wie gesagt, da gehen dann noch ein paar verloren. Achte auf gut durchlässiges Substrat, patschnasse Füsse bzw. Wurzeln mögen sie nicht.
Anbei ein Bild, als meine ca. 5 Monate waren.

LG Gisela

thorsten.

hallo Gisela,

WOOW der ist ja riesig!

tja bei mir schein es eher der fall zu sei das si ausgetrocknet sind! weil ich kann bei vereinzelnten immer etwas abbrechen! :-(

ich hab jetzt schon mit besprühen angefangen .. vielleicht bringt das etwas ...

mal schauen! ..

danke trotzdem für dein Tipps beim nächsten weiss ich dann mehr ;)

lg
thorsten

Chrisiax

So riesig war das Pflänzchen nicht, gerade mal 25cm.
Casuarina braucht zur Aufzucht sehr viel Licht, aber keine direkte Sonne und das Sommer wie Winter.
Samen könnte ich gerne sammeln und dir schicken, wenn der erste Versuch nicht klappt. Aber nur von wild wachsenden Bäumen, also keine bestimmten Sorten.

LG Gisela