Sonnentau aus Saat?

Begonnen von Hemoju, 15. August 2012, 13:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hemoju

Hallo!
Hat von euch jemand schon einmal einen Sonnentau aus Saat gezogen? Mein Sonnentau hat vier Blütenstiele getrieben und jeden Tag eine hübsche Blüte geöffnet. Jetzt frage ich mich, ob die Saat reif wird und wie ich sie dann am besten aussähe. Fliegen zum bestäuben hatten wir jedenfalls genug.... (notfalls auch einen Katzenschwanz)
Gruß

Karnivoren-Hexe

Hallo...

Sonnentau (vor allem Drosera capensis) ist nicht sonderlich schwer aus einem Samenkorn zu ziehen.

Welche Sorte hast Du denn genau?

LG Claudia

Bild 1: Drosera capensis
Bild 2: Drosera nidiformis
Bild 3: Drosera madagascariensis

Karnivoren-Hexe

Huch, Deine Frage hab ich nun glatt überlesen  ;D - ich werde alt... *lach*

Entweder Du hälst ein weisses Blatt Papier unter einen Blütenstiel und schüttelst den dann (die Samen fallen von selbst heraus!) oder Du lässt die kleinen Samen auf die Erde der Mutterpflanze fallen, da wachsen sie dann auch.

Drosera sind Selbstbestäuber, die braucht weder Insekten zur Bestäubung noch einen Menschen, der mit Pinsel von Blüte zu Blüte geht  ;) - Aus dem Grund nennen viele Karnivoren-Fans die Drosera auch "Unkraut", weil die sich wie blöd vermehrt...

Die Sämlinge machen aber viel Arbeit - vor allem das Pikieren -, darum rate ich den meisten Leuten, die Blütenstiele abzuschneiden.
Wenn Du vier Blütenstiele hast, hast Du in einigen Wochen ca. 300-600 Drosera-Sämlinge... Und DAS ist Arbeit  ;D

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen  ;)

PS: Das, was hier auf dem Foto aussieht wie Moos, sind ca. 200 Drosera-Sämlinge. Sobald die größer sind, muss man die alle auseinandersetzen. Aus diesem Grund hatte ich dieses Jahr ca. 150 Drosera zum Abgeben...

Hemoju

grins.... das sieht nach Fummerlarbeit aus  ;D

Welche ich genau habe, kann ich gar nicht sagen. Ist eine aus dem Baumarkt, als sie gerade frisch reinkamen (außer Sonnentau steht ja selten etwas auf den Schildern). Den Rest haben sie allesamt vertrocknen lassen.... Ist einer mit roten "Klebepunkten". In die Erde der Mutterpflanzen kann nichts mehr fallen, da sie doch schon recht groß sind.

Hier mal ein Foto frisch mit Fruchtfliegen, einem Samenkorn vom Baum und ein wenig Milch, die von meinen Kindern stammt  :-\

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vielleicht finde ich ja einige Abnehmer, dann wage ich mich vielleicht an das Experiment Gedultspiel...

Karnivoren-Hexe

Hallo  ;D

Freut mich doch, wenn ich helfen kann.

Du hast eine Drosera capensis red, die leider sehr trocken aussieht  ;)

Immer nasse Füße braucht sie und Du solltest sie auseinandersetzen... Ich zeig Dir mal ein Bild von meiner (s. Foto). Ich setze immer eine Drosera red und eine Drosera alba (Albino-Form) zusammen.
Maximal 2-3 Pflanzen zusammensetzen.
Deine Pflanze besteht sicherlich aus 10-15 Einzelpflanzen, also hast Du (wenn Du Dich ans Umtopfen wagst) bald 3-5 Sonnentaue auf dem Fensterbrett stehen.

Unter dem Suchbegriff "Karnivoren" hier im Forum sind wir gaaanz viele Karnivoren-Fans, viele mit Sonnentau. Vielleicht hast ja Lust Dich da einzulesen und Dir die Bilder der anderen Forumsnutzer anzusehen?

LG Claudia

Hemoju

Das mit dem auseinanderpflanzen stimmt. Muss mir nur die richtige Erde besorgen. Kann ja schließlich nicht einfach in unser Moor stapfen. Trocken ist sie aber nicht. Sie hat immer nasse Füße. Ich habe nur die alten Tentakel noch nie entfernt. Ich habe sie erst etwa zwei Monate stehen.

Ich werde mich mal umsehen, danke!

Karnivoren-Hexe

Achte bei dem Substrat drauf, dass Du Hochmoortorf OHNE Dünger nimmst mit einem ph-Wert von 2,5-3,5.

Mit Karnivorenerde aus dem Baumarkt kannst Du nichts falsch machen. Aber ich bevorzuge den Torf  ;D

Vielleicht magst nach der Umtopf-Aktion mal Fotos einstellen... Würde mich total freuen!

LG die Hexe  ;)

Hemoju

Habe umgetopft. Das Ergebnis ist in meiner Galerie....

Karnivoren-Hexe

Wow... echt hübsch...

Und Du hast mich angesteckt  ;D (s. Bild)

LG Die Hexe

Hemoju

Danke!!

Vielleicht kann ich dir ja mal einen abkaufen, wenn es dir zu viel wird und ich einen oder zwei an meine Mutter und meine Schwägerin abgetreten habe. In meiner Küche wird es sonst ein wenig eng und es stehen noch drei andere kleine Plänzchen dort  ;D