Wie lagert man Pflanzensamen am besten?

Begonnen von burli, 18. Juli 2012, 18:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

burli

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

ich lagere alles trocken, bei Zimmertemperatur, dunkel aber luftig...
z. B. in Butterbrottüten...
aber vielleicht gibt es Samen die man anders lagern muss, denke das hat auch was mit der Pflanze zutun...

StefanHartwig

ist ja schon fast alles gesagt...

Trocken, dunkel, und Kühl.... so um die 4°C 

Am besten im Kühlschrank

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

burli

Ok, also am besten eine kleine Tupperdose mit einem Beutel Silikagel in den Kühlschrank stellen

Variegata

naja, es kommt darauf an, was es für samen sind...es gibt samen ( z.B. vom mammutbaum) die  stratifizierst du wenn du sie in den Kühlschrank tust. ich denke, kühl ohne Kühlschrank und trocken reicht.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Tigni

Egal wie man sie lagert ... das Leben findet einen Weg ;-)

StefanHartwig

Hallo,

die Stratifizierung ( Kältereiz zur Anregung d. Keimung) wirkt aber erst, wenn man das Saatgut dann wieder Wärme, Licht, Feuchtigkeit aussetzt....

solange passiert im Kühlschrank nix....

die Kühlung darf natürlich erst unterbrochen werden, wenn die Samen zum Leben erweckt werden sollen...

und ansonsten stimme ich Tigni zu. DAS LEBEN FINDET EINEN WEG...

herzlichst
Stefan

Trocken ist wichtig... und im Kühlschrank kann es recht feucht werden durch öffnen der Tür und sich bildendes Kondenzwassers... also deswegen die Samen in ein zusätzliches vor Feuchtikgeit sicheres Gefäß geben...
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Tigni