stabile Blumentöpfe

Begonnen von roffl, 21. Oktober 2012, 09:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roffl

Ich habe da einmal eine etwas doofe Frage. Beim Versuch, meine großen Pflanzen einzuräumen, sind mir die Töpfe (50 cm Durchmesser) alle zerbrochen. Meine Bekannte steht da auf Mörtelwannen, aber die sind nicht schön anzusehn im Wintergarten.
Was gibt es da noch so was UV- Hitze- und (leichter) Frostbeständig ist, das man auch anfassen kann?

Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

walmar

Was für ein Material waren denn deine Töpfe?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Hab in der Größe und größer Tontöpfe.Sind zwar recht schwer aber isch find sie eben chic.Hab auch noch welche aus Kunststoff.Hatte ich im Baumarkt als UV beständig gekauft.Waren etwas teurer aber halten schon seit 4 Jahren.
no risk, no fun

dani

Ich hab nur die Kunststoff töpfe, sind terrakottafarbig und ich habe recht gute Erfahrung damit gemacht, dadurch das manche Pflanzen echt schwer sind weil sie teilweise schon eine beachtliche Größe haben, muß der Topf nicht auch so schwer sein.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

roffl

Das waren so weiße Kunststoffkübel weil meine Frau wieder weiße haben wollte. Allzuviel hatte ich nicht erwartet, aber das man die nach 6 Monaten im freien nicht mal mehr hochheben kann ist mir doch zu blöd. Aber irgendwie findet man auch nichts anders.
Liebe stets deine Feinde

walmar

Nach 6 Monaten erst- ui. Da sind sie wirklich nicht stabil gewesen.

Was hälst du davon, selbst "leichte" Kübel zu bauen?
http://www.gruenteam-versand.de/WebRoot/Store/Shops/Gruenteam/MediaGallery/isroot/gruenteam/Images/download/Pflanztrog_selbst_bauen.pdf
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

roffl

Selber basteln klingt schon gut, aber ich hab genügend echte Granittröge (leider nicht zu verkaufen  ;) ). Nur sind das keine winterfesten Pflanzen und ich muss die rein und raus schleppen, da sind mir Tontöpfe schon fast zu schwer.
Liebe stets deine Feinde

greenthumb

muß jetzt auch meinen senf dazugeben :-X weiße plastiktöpfe sind 'sch.....' ::) ob groß oder klein, habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht, was die brüchigkeit anbelangt. das sind die kurzlebigsten unter allen töpfen, die ich habe ... danach kommen die durchsichtigen, die halten auch nichts aus ???
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Aldi hat manchmal welche aus schwarzem Metall, wahrscheinlich Zink. Wir haben runde und eckige. (Weil uns auch die Tontöpfe zu schwer wurden und die Plastiktöpfe für die großen Pflanzen zu instabil, haben wir nach und nach ausgetauscht) Allerdings haben die unterschiedlichen Tragekomfort, es gibt welche mit einem abgerudneten Doppelrand, die sich gut tragen lassen, die anderen haben eine einfache Kante und die schneidet fies ein in die Hände bei entsprechendem Gewicht. Aussserdem muss man Löcher selbst rein bohren.
In weiß fällt mir nichts ein. Bei uns ist zum ortsüblichen Schiefer schwarz auch passender als weiß oder terracotta.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Daruma

Ich würde da glaube ich zu der Variante Metallpot + Bohrer für die Löcher im Boden + Pott geeignete weiße Farbe neigen. Wäre nur zu klären, wie flabberig das Zeug ist bzw. wie gut / welche Farbe drauf hält (Zink vllt. zu weich?) und schon hast du bis Dezember genut zu tun und ein nettes Weihnachtsgeschenk für deine Liebste...  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

P.S. "Mediterrane Blumentöpfe Doppelwandig Aus Platik" kann man natürlich bei Bedarf auch weißen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

roffl

Danke Euch, bin zufrieden mit der Info, wenn auch die Geschmäcker manchmal verschieden sind  ;)
Liebe stets deine Feinde

conni

Zitat von: greenthumb in 21. Oktober 2012, 18:55:54
muß jetzt auch meinen senf dazugeben :-X weiße plastiktöpfe sind 'sch.....' ::) ob groß oder klein, habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht, was die brüchigkeit anbelangt. das sind die kurzlebigsten unter allen töpfen, die ich habe ... danach kommen die durchsichtigen, die halten auch nichts aus ???
genau die erfahrungen mußte ich vor gefühlten .....Jahren auch machen daher mein Umstieg
no risk, no fun