Pflanzenbestimmung

Begonnen von Honeymoon, 15. Juli 2012, 09:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honeymoon

Hallo liebes Forum!

Ich habe zwei Pflanzen und bin mir nicht sicher, ob der eine wirklich eine Dieffenbachie ist und der andere ein Drachenbaum. Bitte helft mir dabei! Ich habe Probleme mit beiden Pflanzen. Die Palme habe ich schon seit einigen Jahren und es sieht genauso aus wie damals. Hat sich kein Stück verändert. Woran liegt das? Momentan steht es draußen auf der Terrasse.
Der andere schaut auch genauso aus, als ich es bekommen habe. Es wächst einfach nicht oder sehr sehr sehr langsam.
Bitte helft mir!

Danke im Voraus!
lg Honeymoon

*Frangipani*

Hi,
also das erste ist ein Syngonium, schau mal hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=755 , da findest du auch die optimalen Bedingungen, vergleich mal mit deinen evtl. findest du hier den Grund für das mangelnde Wachstum...

Die zweite Pflanze, ist ein Drachenbaum, ich denke diese http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=302

Zu mangelndem Wachtum führt oft ein Nährstoffmangel, wie oft düngst du?
Oder vielleicht auch in Kombination mit Lichtmangel...

Honeymoon

Jaaaaa, das sinds. DANKE!!!

Also Licht kriegens viel, keine direkte Sonne und Düngen tu i sehr selten. Aber muss ich wohl öfter machen. ;) Aber ist das normal, dass der Drachenbaum so dünne Stiele hat? Ich hab immer Angst, dass es mal abbricht. ;O
Und was versteht man unter mit "weichem" Wasser gleichmässig feucht halten?

Danke nochmals!

lg

matucana

Hi,

diese deine Dracaena hat schon so dünne Stämmchen, das ist normal. Wie viel ist "viel Licht"? Weiter als ca. 1 m von einem Fenster sollten die keinesfalls stehen, am besten direkt am Fenster.

Info weichem Wasser findest du bei Wikipedia. Die Wasserhärte findest du auf der Homepage deines Wasserversorgers. Wenn du kannst, nimm Regenwasser.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Honeymoon

Danke!

Regenwasser, dass probier ich auf jeden Fall aus. Danke für diesen Tipp.

Es steht naja, paar Zentimetern vom Fenster entfernt, aber bekommt trotzdem viel Licht. Nur keine direkte Sonne.

Danke nochmals.
lg

*Frangipani*

und wenn doch mal was an der Dracaena abbricht, dann kannst du daraus einen Steckling machen und dir eine zweite Pflanze ziehen...also keine Sorge...
oder du kürzt sie überhaupt sehr zurück. dann treibt sie aus dem Stamm neu aus und aus den abgeschnittenen Kopftrieben machst du dir Stecklinge
LG

Honeymoon

Danke für die vielen Ratschläge!
Ich finde es wirklich toll, dass hier einem so schnell geholfen wird!  :D

LG

*Frangipani*

wenn grad niemand online ist dauert es länger *grins*