Schiefe Stämmchen bei Forellenbegonie

Begonnen von MissMeshuga, 30. Juni 2012, 11:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MissMeshuga

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Gestern, als ich nicht zuhause war ist mir meine Begonie wohl vor lauter Blütemasse umgefallen. Als ich abends nach hause kam waren die Stämmchen ganz verbogen (weil sie sich zum Licht gedreht haben) Ich weiss nicht wie lange sie so dalag, aber ich frage mich ob sich die wieder gerade biegen oder ob ich mein Traum vom Begonienbäumchen jetzt abhaken kann???  :-[

vorher waren sie schnurgerade gen Himmel gewachsen...

Hat jemand von euch vielleicht ein Begonien-Bäumchen?
Ich mein damit viele Stämmchen die vorrangig nur im oberen Drittel Blätter und Blüten haben.
Wie schneide ich am besten, damit sie buschiger wird?

liebe Grüße :-*
Blüten sind das Lächeln der Natur

ania

Wenn die sich innerhalb eines Tages zum Licht biegen kann, wird sie sich genauso auch zurückbiegen können denke ich.

Viele Pflanzen werden buschiger wenn man die Spitze kappt, aber Begonien konkret weiß ich nicht.

MissMeshuga

Also nach einem Tag Sonnenlicht von oben sieht es schon wesentlich besser aus, aber es sind schon noch deutliche Knicke drin (Wie bei ner Eskulap Schlange).
Ist wirklich nicht so schlimm...mag sie auch so :D

An den Stämmen rumzuschneiden kann ich mir nicht vorstellen, eher vielleicht an den Seitentrieben? Bring es kaum übers Herz. Die Seitenstämmchen wiegen in der Zwischenzeit sehr viel. Sie mit Schnur zu unterstützen wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber sehr heikel, so sind mir ausversehen schon andere Pflanzen zu "bruch" gegangen. Die Pflaze sollte ja in sich schon stabil sein.

Bisher eher durch zufälle Erfolge gehabt, wie zum Beispiel bei meinem San Pedro Kaktus, der mir mal abgebrochen ist 8)

Wer hat noch Erfahrungen im beschneiden und möchte sie mit mir teilen?

lg HannaH ;)
Blüten sind das Lächeln der Natur

walmar

Ich schneide meine Begonia corallina `Tamaya`immer die oberen Teile ab, damit sie buschiger wird (oben).
Das tut ihnen sehr gut.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~