Dahlien: Stengel voller kleiner Tierchen

Begonnen von crumble, 24. Juni 2012, 19:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crumble

Hallo zusammen,

da ich leider nicht weiß, wonach ich suchen soll, habe ich ein neues Thema eröffnet :-).
Als ich heute meine Dahlien (variabilis) auf dem Südbalkon von abgestorbenen Blüten befreien wollte, habe ich die im Bild gezeigten kleinen Tierchen gefunden, die den kompletten Stengel bevölkern - an nahezu allen Stengeln. Kann mir jemand sagen, was das für Tierchen sind und was man dagegen tun sollte/kann? Hab jetzt einige Spritzer Schädlingsbekämpfungsflüssigkeit drangesprüht, weiss aber nicht, ob das sinnvoll ist, da der Pflanzenkübel in der Balkonhalterung und somit draussen steht. Neben der Dahlie ist noch eine kleinblütige Edelgeranie und ich hab jetzt schon etwas Angst, dass der Schädling sie auch befällt. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Schönen Abend
crumble

walmar

Ui lauter eklige Blutläuse-schwarze Blattläuse.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Hallo Crumble,

das sind Läuse. Dagegen hilft Spruzit oder etwas Vergleichbares gegen saugende Insekten.

Bloss wenn Du Dahlien vollsonnig hältst, werden sie immer wieder anfällig sein für Ungeziefer. Sie mögen lieber Halbschatten.

Gruß von Kate

*Frangipani*

wenn du kein chemisches Mittel zur Hand hast, kannst du als erste HIlfe Maßnahme auch eine Lösung mit einer ordentlichen Portion Geschirspülmittel an rühren und die Tiere damit besprühen....
aber ein systemisches Mittel wirkt auf die Dauer besser, da du nicht ständig nachsprühen musst...
@Kate bei uns stehen alle Dahlien eher sonnig und Blattläuse sind die einzigen Saugenden Schädlinge, die ich bei ihnen kenne, habe nicht denk Eindruck, dass ihnen der Standort nicht gefällt :-\

crumble

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Mit dem Begriff schwarze Blattläuse hab ich mich mal etwas schlauer gemacht. Da gibt es wohl mehrere Tipps von Brennnesseljauche und Spülmittel bis hin zu gar nichts machen und warten bis Maikäfer ihre Larven absetzen. Für die wäre es ein Festmahl. Die Frage ist dann nur, ob Maikäfer an Hochhäusern durchaus auch mal hochfliegen (riecht ja bestimmt lecker für sie) oder doch eher bodennah bleiben. Chemie (celaflor careo) hab ich wie gesagt erstmal drangesprüht und hoffe, dass es hilft.
Wäre schön, wenn ich die Pflanze nicht komplett aufgeben müsste...

*Frangipani*

die Chemie hilft, hab ich auch schon benutzt...
aber vor Wiederkehr ist man nie gefeit...

dani

Da wir einen Weingarten haben und deshalb auch Spritzmittel haben müssen, und da richtet Meiner mir immer ein Spritzmittel zusammen das Reldan, das ist gegen Blattläuse, Spinnmilben, Fraßschädlinge im Wein und Obstbau, ich nehm es aber auch zum Spritzen der Zierpflanzen, und es hilft super,
hab es sogar gegen den gefeiten Buchsbaumzünzler angewandt und binnen ein paar Tagen waren die tot.

Nur ist es unbedingt erforderlich nicht nur mit Handschuhen zu arbeiten sondern auch mit Mundschutz und es sollte windstill sein.

lg

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.