Suche Schattengeeignete Zimmerpflanze

Begonnen von DieBlüte, 21. Juni 2012, 19:02:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate MacLila

Die Dieffenbachia hatte ich auch gestern schon auf dem Schirm für Deine Bedingungen. Sie wächst nicht allzu schnell und wird auch so riesig nicht. Dafür fühlt sie sich schattig echt wohl. Ich hab eine im Büro in Obhut. Nordseite und eigentlich kein sehr günstiger Standort auf dem Boden vor einem Fenster, also nicht direkt am Fenster, mangels Fensterbank. Aber sie gedeiht dort gut und macht gerade von unten her einen gesunden neuen Austrieb.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=492 die Livistonia wird wahrscheinlich Licht vermissen, ich hatte mal jahrelang eine, schon recht groß gewordene, die stand an der Ostseite draußen und der war es dort zu wenig Licht, die Blätter wurden gelb und fahl. Hab sie daraufhin verschenkt an einen günstigeren Standort.   
Gruß von Kate

Variegata

Ja, Schatten mag sie gerne, aber es darf auch sehr hell sein. Guckt mal, meine steht den Sommer über hinter der Balkonbrüstung, da wird die Blattzeichnung immer komplett weiß und sie wâchst wie wild...

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

DieBlüte

Also das die Dieffenbachia nicht allzu groß wird und zu schnell wächst beruhigt mich, weil ich hatte schon Angst, das die explodieren wird in unserer Wohnung. Sie ist jetzt schon nicht klein, genauso wie ich sie haben wollte und bekommt auch schon zwei neue Blätter.

Bei der Palme bin ich mir auch eher unsicher, zumal als ich alles gelesen habe, als ich heim kam und sie soll wohl auch recht schnell wachsen, bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl. Sollte sie wirklich zu wenig Sonne bekommen, stelle ich sie in unser Büro, da ist den ganzen Tag Sonne pur, nur eben auch Wellensittiche :-). Wenn wir in drei bis vier Jahren in eine größere Wohnung ziehen wo sie dann noch hin passt gut. Sonst sehe ich da auch eher ein Problem. Aber solange kümmere ich mich gut um sie.

conni

Eine Zamioculcas würde auch für Schatten gehen. ;)
no risk, no fun

markus.online

Zitat von: Variegata in 24. Juni 2012, 04:38:07
da wird die Blattzeichnung immer komplett weiß

WOW - das gefällt mir! Super!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Variegata

So ungefähr sah sie aus, als sie aus dem Baumarkt kam:

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...