Birkenfeige [alte Zweige wiederbeleben]

Begonnen von German737, 11. Mai 2013, 19:29:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

German737

Ich habe mal eine Frage zu meinem Ficus.

Als ich ihn gekauft habe hatte er sehr viele Blätter, die nach und nach aber weniger wurden. Irgendwann war die Seite die zur Wand stand komplett kahl. Also habe ich beschlossen den Baum zu retten und ihn an einen helleren Ort zu stellen, auch wenn man den Standort ja eigentlich ändern soll.

Darauf hat er sehr reagiert und in sehr kurzer Zeit wieder ganz viele neue Triebe gebildet. Meine Frage ist nun, ob ich noch irgendwas aus den alten Zweigen rausholen kann wo nichts mehr wächst?

Ich jetzt einige davon abgeschnitten. Die ganze Blätter kommen aus einem Stamm der andere ist dicker aber dort wächst nichts mehr, deswegen habe ich diesen auch zurück geschnitten und er ist auch nicht komplett trocken, wenn man ihn ankratzt ist es dort noch grün. Die Frage ist, was kann ich jetzt machen damit daraus noch was wird?

Alexandra

Ich würde ihn gar nicht abschneiden, sofern noch leben darin ist. Bei mir sind auch einige Äste Kahl, da der letzte Winter so dunkel war, hat er fast alle Blätter abgeworfen.
Bei mir treibt er jetzt an einigen stellen neue Blätter raus, auch an den kahlen Ästen. Also mein tip einfach hell stellen, Standort nicht ständig ändern und etwas Geduld mitbringen. Mit etwas Glück treibt er auch bei dir wieder aus, an den kahlen Ästen.
Viel Glück.
LG Alexandra

walmar

Dem Ficus tut es gut mal zurückgeschnitten zu werden, ich hatte auch so einen verkahlten mal. von 1,5m und habe ihn geschnitten und im Sommer in den Schatten gestellt. Der ganze Regen und die Wärme tat ihm so gut, dass er im Herbst wieder grün war.
Also ich will damit sagen, dass er es sehr gut verträgt geschnitten zu werden.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

ich schließe mich Walmar an, unser 30 Jahre alter Ficus hat schon sehr viele auch recht radikale Rückschnitte erlebt und sie haben ihm immer gut getan.

Ich würde ihm, wenn du schneidest einen allgemeinen Schnitt verpassen, also rundherum ein bisschen einkürzen und die kahlen Äste eben stärker kürzen. Jetzt im Frühjahr ist genau die richtige Zeit dafür!

German737

Na gut, dann heißt es also nun abwarten. :)

German737

Eine weitere Frage wäre noch:

Wie bekomme ich es hin, dass der Ficus mehr in die Höhe geht, anstatt nur in die Breite? Meiner ist nämlich jetzt gut zwei Jahre bei mir, aber jetzt nicht wirklich groß. Kann man da irgendwie nachhelfen?

walmar

indem du nach dem neuen neutrieb ihn nur seitlich schneidest.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

und mehr Licht von oben... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...