Was fehlt der Kiwi?

Begonnen von Sheeva, 19. Mai 2012, 20:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sheeva

Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Abwesenheit muss Ich gleich mal mit einer Frage herein platzen ...

Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und unsere Vermieter benutzen als Grundstücksbegrenzungen Pflanzkübel aus Stein. Solche, die man auch übereinander stapeln kann.

Nun ja ... in einem Pflanzkübel, direkt an der Hauswand steht eine 10jährige Kiwipflanze die, laut den Vermietern, jedes Jahr Früchte trug und auch immer gesund war! Als wir einzogen fing die Kiwi gerade an zarte Blättchen zu treiben.

Nun habe Ich beobachtet, dass die Blätter der Pflanze vertrocknen! Obwohl Ich sie regelmäßig gieße ...

Das kuriose dabei ist, sie treibt immer wieder neue Blättchen die richtig gesund aussehen, die aber nach einer Weile anfangen lasch zu werden und  wieder vertrocknen! Man könnte echt meinen die Pflanze versucht ums überleben zu kämpfen und verliert immer wieder ... (liest sich blöd aber so kommt es mir wirklich vor)

Der Stamm der Kiwi ist porös, die Rinde lässt sich einfach abpellen.

Kann es sein, dass sie einen Kälteschaden durch den Winter hat oder habe Ich es hier vllt mit einer Pflanzenkrankheit zu tun? Auf Schädlinge habe Ich sie untersucht, konnte aber weder an der Pflanze noch in der Erde welche erkennen!

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!  :'(

Lutz

Hab auch eine Kiwi im Garten,hat leider den vergangenden Winter nicht überlebt.Meine sieht auch so aus wie du schreibst.
Ich denke Winterschaden,meine macht nix mehr ist tot.
Viele liebe Grüße
Lutz

Sheeva

Och nöööö ...  :'(

Ich wollte die Hoffnung eigentlich nicht aufgeben die Kiwi noch retten zu können!

Naja, da wird man wohl definitiv nichts machen können! Ich warte nun noch ein paar Wochen ab und wenn sich gar nix bessert werde Ich sie von ihrem Elend erlösen!

Trotzdem danke für deine Antwort Lutz   :)

Lutz

Da brauchst du nicht lange warten,wenn jetzt nix richtiges wird wars das.
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Es gibt den sogenannten Johannis-Austrieb, den kann man schon erst mal abwarten. Das heißt bis ca. Ende Juni (Johannis-Tag am 24.06.) gibt die Natur eine zweite Chance für Gewächse, die den Austrieb noch nicht geschafft haben.

Ich würd allersdings trotzdem mal einen Gartenbauer konsultieren, ob er sich den Baum mal anschauen kann. 
Gruß von Kate

Sheeva

Danke für Eure Antworten Lutz und Kate MacLila!

Ich werde dann doch mal bis Ende Juni abwarten und die Hoffnung bis dahin nicht aufgeben ...

Falls sich bis Ende Juni keine Besserung zeigt, dann soll es eben nicht so sein!   :( *seufz*

Einen schönen Sonntag wünsche Ich euch beiden noch!

conni

Vielleicht hilft auch ein totaler Rückschnitt,denn die Wurzeln scheinen ja okay zu sein, sonst würde sie gar nichts tun.Die Idee von Kate zwecks Konsultation würde ich auf alle fälle probieren. :D
no risk, no fun