Welche Waldbewohner?

Begonnen von Takanari, 20. Mai 2012, 21:24:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Takanari

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich war heut in der Wildnis und habe zwei Dinge entdeckt, von denen mir leider der Name fehlt. Vielleicht kann ja hier jemand helfen?
Ich suche inzwischen auch noch im Netz, wird aber knifflig.

Ihr findet die zwei Bilder in meiner Galerie im Album der "Namenlosen" :)

Fundstück 1 ist eine kleine Pflanze, die größten Blätter haben etwa 4-5 cm im Durchmesser. Jedes Blatt ist Drei-fingrig(?) und dunkelgrün, glatt.
Die Pflanze scheint sich über unterirdische Ausläufer zu vermehren, ich meine aber auch ein Mini-Rhizom entdeckt zu haben - aber ohne Garantie.
Die Pflanze stand sehr trocken, schattig und in sandiger Erde.
Die kleineren, heller Kelche sind entweder Blüten oder waren mal welche.

Das zweite Fundstück ist wohl ein Samenstand von einem Baum oder Strauch, er lag am Boden und wurde natürlich gleich mitgenommen :)
Ideen, was es sein könnte?
Ich meine ja, sowas ähnliches schon mal im Urlaub in Ungarn entdeckt zu haben, allerdings waren die einzelnen Blättchen da fast rund.

Ich dank euch schon mal, viel Spaß beim rätseln :)
Ich such natürlich nebenher auch noch weiter.

LG
Taka

wurm

Hi,

Fundstück 1 ist ein Leberblümchen (Hepatica nobilis). Die Pflanze ist gefährdet und darf eigentlich nicht aus der Natur entnommen werden. Beim nächsten mal machst du besser ein Photo oder nimmst nur ein Blatt mit ;)
muh !

conni

Dein fundstück 1 sind die Blätter des Leberblümchens.Bitte nicht im Topf kultivieren sondern im Garten maximal halbschatten.schatten und im Schutz von hecken am liebsten.Bei denen kommen erst die blüten und dann die blätter.fundstück 2 ist der fruchtstsand von eschen,nicht zu verwechseln mit der eberesche/Vogelbeere.
no risk, no fun

Takanari

Ich danke euch beiden für die prompte Antwort!
Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei... und leider kann ich die kleine jetzt auch nicht mehr zurückbringen. Aber ich bin sicher, bei meinen Eltern im Garten wird sie sich wohlfühlen! Da kommt sie gleich die nächsten Tage hin!

Und ich finde es bewundernswert, Samenstände von Bäumen zu erkennen... ich konnte sie mir nie merken bzw. sie auseinanderhalten... danke!

conni

Gerne und Danke für die Blumen  ;)  :D ist aber mein Hobby und großes Interesse. ;)
no risk, no fun